Dokumente in Frakturschrift, Dokumente aus der Ersten Republik und weitere ältere Verhandlungsgegenstände, die gescannt wurden, sind nicht barrierefrei. Insbesondere rückerfasste Dokumente aus Gesetzgebungsperioden vor dem Jahr 1996 können nicht barrierefrei zur Verfügung gestellt werden, zum Beispiel Anlagen zu Ausschussberichten, wie Minderheitsberichte oder abweichende persönliche Stellungnahmen. Der Aufwand einer Barrierefreistellung dieser PDFs wäre unverhältnismäßig hoch.
Wir bemühen uns nach Möglichkeit barrierefreie Alternativen zur Verfügung zu stellen. So gibt es zum Beispiel zum 100-Jahr-Jubiläum des Bundesverfassungs-Gesetzes durchgängig barrierefreie Alternativen zu den Original-Scans.
Analysen und Fachexpertisen des Budgetdienstes (insbesondere jene zu den Budgetdokumenten) enthalten häufig eine Vielzahl an komplexen Tabellen bzw. Grafiken. Die (sofortige) Barrierefreistellung dieser Dokumente – insbesondere das Erstellen von Alternativtexten – vor der Veröffentlichung kann bei hohem Termindruck eine unverhältnismäßige Belastung darstellen. In einem solchen Fall erfolgt zuerst die Veröffentlichung auf der Website in einer nicht barrierefreien Version. Zeitverzögert wird ehestmöglich eine (weitere) barrierefreie Version online zur Verfügung gestellt. Sollten Sie eine Analyse oder Fachexpertise des Budgetdienstes auf der Website abrufen wollen, die nur in einer nicht barrierefreien Version veröffentlicht ist, steht Ihnen diesbezüglich die Abteilung 3.3 – Budgetdienst per Mail budgetdienst@parlament.gv.at sowie unter +43 1 401 10-2898 zur Verfügung.
Für unser Videoangebot in der Mediathek sowie für von uns auf YouTube veröffentlichte Videos ist es uns nicht möglich, Audiobeschreibungen [WCAG-Erfolgskriterium 1.2.5. (Audiodeskription aufgezeichnet)] bereitzustellen. Dies würde eine unverhältnismäßige Belastung darstellen. Allerdings sind alle unsere Videos untertitelt beziehungsweise im Fall von Sitzungsvideos auf unserer Mediathek wird das vorläufige Stenographische Protokoll in der Regel am auf die Sitzung folgenden Werktag zum Nachlesen auf der Website des Parlaments zur Verfügung gestellt. Dieses ist mit den Sitzungsvideos verknüpft und gibt die Verhandlungen des Nationalrats und des Bundesrats in vollem Wortlaut schriftlich wieder. Auch Kurzinformationen zu den Debatten und die entsprechenden Verhandlungsgegenstände finden Interessierte über die Mediathek.
Die Budgetvisualisierung ist - mit Ausnahme der Einstiegsseite - aufgrund einer damit verbundenen unverhältnismäßigen Belastung nicht barrierefrei. Die den interaktiven Visualisierungen zugrunde liegenden Werte sind auf der Webseite des Bundesministeriums für Finanzen verfügbar. Vergangenheitsbezogene Werte der gesamtstaatlichen Kennzahlen sind bei der Statistik Austria abrufbar. Für Fragen steht die Abteilung 3.3 – Budgetdienst per Mail budgetdienst@parlament.gv.at sowie unter +43 1 401 10-2898 zur Verfügung.
Die erstmalig zur EU-Wahl 2024 eingeführten interaktiven Tools "Wahlverhalten in Österreich bei Europawahlen" und "Wahlverhalten bei Nationalratswahlen" sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt und auf Grund der terminlichen Voraussetzungen nach WCAG 2.1 noch nicht barrierefrei umgesetzt. Da interaktive komplexe Grafiken grundsätzlich nur sehr schwer barrierefrei umzusetzen sind, stellt dies derzeit eine unverhältnismäßige Belastung dar. Die Parlamentsdirektion ist jedoch natürlich bestrebt und arbeitet kontinuierlich daran, die Barrierefreiheitsanforderungen im Sinne der Menschen mit Einschränkungen dennoch für weitere Einsätze der Applikation bestmöglich umzusetzen. Die statistischen Daten werden infolge als Download zur Verfügung gestellt.