BundesratStenographisches Protokoll837. Sitzung / Seite 49

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

re Verwendung als zu Beginn sucht, weil die Aufgabenstellung als Gruppenkomman­dant eben im spezifischen Umgang mit jungen Rekruten eine andere ist.

Klar ist aber auch, dass wir an Zeitlaufbahnen arbeiten. Es wurden einige Überlegun­gen angesprochen, Stichwort: Übertritt in andere öffentliche Bereiche. In diesem Zu­sammenhang führen wir auch Gespräche mit dem Koalitionspartner und werden si­cherlich zu einer guten Lösung kommen. Vielen herzlichen Dank. (Beifall bei der SPÖ sowie des Bundesrates Zelina.)

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen! Da das heute der letzte Tagesordnungspunkt ist, der mein Ressort betrifft, darf ich Ihnen allen und Ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Ich hoffe, dass wir 2015 mindestens ebenso gut zusammenarbeiten werden, wie wir es im Jahr 2014 getan haben. – Alles Gute! (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen sowie des Bundesrates Zelina.)

11.22


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Bundes­rat Beer. – Bitte, Herr Kollege.

 


11.22.16

Bundesrat Wolfgang Beer (SPÖ, Wien): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Die Freiheitlichen haben einen Antrag auf Erhalt der wunderbaren Militärmusikkapellen gestellt. Ich möchte nicht, dass der Eindruck ent­steht, dass irgendjemand hier etwas gegen die Militärmusik oder die Militärmusikkapel­len hätte.

Ich glaube, wir alle bekennen uns dazu, dass die Militärmusik ein wesentlicher Teil un­seres Militärs ist, aber mit diesem Antrag soll der Status quo festgeschrieben werden, es soll keine Möglichkeiten für Veränderungen geben, alles soll so bleiben, wie es ist. Das könnte man dann selbstverständlich auch auf andere Gebiete des österreichi­schen Bundesheeres übertragen, und das wollen wir nicht.

Daher bringe auch ich einen Entschließungsantrag ein, und zwar:

Entschließungsantrag

der Bundesräte Gottfried Kneifel, Reinhard Todt, Wolfgang Beer, Kolleginnen und Kol­legen betreffend Österreichische Militärmusik

Die Österreichische Militärmusik ist ein Aushängeschild des Österreichischen Bundes­heeres.

Mit der Aus- und Weiterbildung von jungen Musikerinnen und Musikern im Rahmen der Militärmusik leistet damit das Bundesheer einen Beitrag zur Förderung der allgemeinen kulturellen Volksbildung in Österreich.

Die unterzeichneten Bundesräte stellen daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Bundesrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport wird daher ersucht, sich, so wie in der Vergangenheit, weiter für die Erhaltung des Österreichischen Militärmusikwe­sens einzusetzen.“

*****

(Beifall bei SPÖ und ÖVP sowie des Bundesrates Zelina.)

11.24

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite