BundesratStenographisches Protokoll847. Sitzung / Seite 137

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Lieber Harry, du warst ein ausgezeichneter Vizepräsident, und Edgar Mayer hat das sehr, sehr klar und deutlich gesagt. Du warst wahrscheinlich derjenige, der am schnellsten die Tagesordnung beim Lesen abgewickelt hat. Ich habe dich dafür immer bewundert, so schnell lesen habe ich in meinem Leben nie können. Ich glaube, es gibt auch nieman­den hier, der das kann, aber du hast es geschafft. Das war großartig!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft! Ich wünsche dir, dass du auch politisch wieder mehr schaffst und vielleicht auch einen Beitrag dazu leisten kannst, dass die ÖVP in Wien gesundet. Ich sage das deswegen, weil wir noch eine weitere Partei in Wien brauchen. Sonst können nur mehr wir (in Richtung Grüne) koalieren! Wir sollten uns das schon ein bissel mehr aussuchen können. (Heiterkeit bei SPÖ und ÖVP. – Bun­desrat Kneifel: Wir sind für den Lobau-Tunnel!) Also, Harry, leiste deinen Beitrag dazu! Du bleibst ja weiter politisch tätig, nehme ich an. (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grünen.)

Marco Schreuder, ich hoffe, du kommst wieder! Wir werden ja sehen. Aber ich sage einmal so: Wir werden auch mit deiner neuen Kollegin gut zusammenarbeiten. Ich ha­be viel kennengelernt durch dich, habe auch einiges gelernt über Song Contest und über die Szene, in der du dich bewegst, und habe auch ein Stückchen mehr Verständ­nis dafür entwickelt – für mich persönlich sage ich das einmal. Danke dafür und alles Gute auf deinem weiteren Weg! Scheide nicht aus der Politik aus! Wir brauchen auch kritische andere, die auch in den eigenen Reihen des Öfteren die Wahrheit sagen. Deinen Beitrag habe ich sehr schätzen gelernt, dass du auch Kritik in der eigenen Par­tei anbringst. Ich glaube, das braucht man auch dazu. (Beifall bei SPÖ, ÖVP und Grü­nen.)

In unserer Fraktion scheidet Ilse Fetik aus. Die Ilse ist heute das letzte Mal da. Die SPÖ hat in ihren Sitzungen anders entschieden und wird eine neue Bundesrätin ent­senden, ansonsten bleibt die Wiener Mannschaft der SPÖ gleich.

Liebe Ilse, danke für deine Arbeit! Du warst hochprofessionell, was den Finanzbereich, den Bankenbereich und vieles andere betroffen hat. Alles Gute für die Zukunft! (Allge­meiner Beifall.)

17.49


Vizepräsident Mag. Harald Himmer: Danke, lieber Reinhard! Ich habe es ja immer sehr geschätzt, dass wir, auch bei allen Widersprüchen, uns persönlich sehr gut haben verständigen können.

Mit dem „Bonzenquäler“ hast du mich natürlich schon dazu gereizt zu sagen: Ein biss­chen Ironie des Schicksals ist es schon, dass ich mein Bundesratsmandat verliere und eure Fraktion mit 39 Prozent sechs von elf Bundesräten stellt. (Bundesrat Todt: Manch­mal begünstigt es euch, manchmal uns! – Weitere Zwischenrufe.) Da gibt es welche, die haben ein tolles Wahlrecht gemacht.

Ich möchte aber gleichzeitig dazusagen – wer immer von der SPÖ dann diesen elften Platz bekommt, den ich demokratiepolitisch sehr für mich reklamieren würde (Heiterkeit bei ÖVP und SPÖ) –: Ich wünsche dieser Person alles Gute! Und: Hätte ich es unge­rechtfertigt bekommen, hätte ich es auch genommen. (Allgemeine Heiterkeit und Bei­fall.)

*****

Weitere Wortmeldungen liegen mir nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.

Die Tagesordnung ist erschöpft.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite