BundesratStenographisches Protokoll868. Sitzung / Seite 149

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

18.04.3318. Punkt

EU-Vorhaben – Jahresvorschau 2017 des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung
(III-609-BR/2017 d.B. sowie 9807/BR d.B.)

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Nun gelangen wir zum 18. Punkt der Tagesord­nung.

Berichterstatter zu diesem Punkt ist Herr Bundesrat Pum. – Ich bitte um den Bericht.

 


18.04.47

Berichterstatter Ing. Andreas Pum: Frau Präsidentin! Kolleginnen und Kollegen! Ich komme zum Bericht des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung über EU-Vor­haben – Jahresvorschau 2017 des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung.

Der Bericht liegt in schriftlicher Form vor, ich komme daher gleich zur Antragstellung:

Der Ausschuss für Wissenschaft und Forschung stellt nach Beratung der Vorlage am 30. Mai 2017 den Antrag, den Bericht über EU-Vorhaben – Jahresvorschau 2017 des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, Verwaltungsbereich Wissenschaft und Forschung zur Kenntnis zu nehmen.

 


Präsidentin Sonja Ledl-Rossmann: Vielen Dank für den Bericht.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Krusche. – Bitte, Herr Bundesrat.

 


18.05.32

Bundesrat Gerd Krusche (FPÖ, Steiermark): Sehr geehrte Frau Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Kolleginnen und Kollegen! Dasselbe, was wir vorhin für die Wirt­schaft diskutiert haben, diskutieren wir jetzt für die Wissenschaft. Dieser Bericht glie­dert sich in vier Schwerpunkte: erstens: Umsetzung Horizon 2020; zweitens: Weiterent­wicklung des Europäischen Forschungsraums; drittens: Modernisierung der Hochschul­bildung; und viertens: Umsetzung Erasmus+.

Herr Bundesminister, Sie haben betont, dass es sich um einen Vorhabensbericht han­delt. Davon – nämlich von den Vorhaben – habe ich in diesem Bericht nicht wirklich viel gefunden. Es sind mehr oder weniger alles schon eher ältere Hüte, die da drinnen ste­hen. Da ist also nicht wirklich Neues drinnen, was etwas enttäuschend ist. Ich beziehe das jetzt nicht auf das Ministerium, sondern auch auf die EU. In Anbetracht der Tat­sache, dass die Wichtigkeit von Forschung, Entwicklung und Wissenschaft so gerne in Sonntagsreden aller möglichen Politiker europaweit betont wird, ist das, was in diesem Bericht steht, eher öde und weitgehend eine Wiederholung bekannter Phrasen.

Offene Fragen, die sich uns stellen, oder heiße Eisen werden in diesem Bericht kaum oder gar nicht angefasst. Um einige Beispiele zu nennen: Wie sieht die europäische Strategie für die Zukunft angesichts der Herausforderung durch andere Räume – ich denke da speziell an Asien und in ganz besonderem Maße an China – aus? Wie wol­len wir uns da im Innovationsbereich positionieren und behaupten? – Das, was man frü­her so salopp gesagt hat, die Chinesen kopieren nur, das hat schon lange seine Be­rechtigung verloren. Wir wissen, dass die Chinesen an und für sich keine schlechten In­genieure sind. Sie haben ja durchaus gezeigt – man braucht nur an die Hochgeschwin­digkeitseisenbahnen zu denken –, dass sie sehr wohl zu kreativen wissenschaftlichen Leistungen fähig sind. Es ist das also durchaus eine interessante Situation, um nicht zu sagen, auch eine Herausforderung für den europäischen Raum.

Wir wissen, dass das Forschungspaket Horizon 2020 mit 27,2 Milliarden € im Zeitraum von 2014 bis 2020 das größte bisher ist. In dem Bericht wird zudem positiv hervorge­hoben, dass die österreichische Beteiligung überdurchschnittlich ist. Ich würde sagen, al-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite