BundesratStenographisches Protokoll886. Sitzung, 886. Sitzung des Bundesrates am 6. Dezember 2018 / Seite 76

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Weitere Wortmeldungen liegen zu diesen Tagesordnungspunkten nicht vor.

Wünscht noch jemand das Wort? – Das ist nicht der Fall. Die Debatte ist geschlossen.

Die Abstimmung erfolgt getrennt.

Wir gelangen zunächst zur Abstimmung über den Grünen Bericht 2018.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, den ge­genständlichen Bericht zur Kenntnis zu nehmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

Wir gelangen zur Abstimmung über den Bericht der Bundesregierung über Maßnah­men für die Land- und Forstwirtschaft im Jahre 2018.

Ich ersuche jene Bundesrätinnen und Bundesräte, die dem Antrag zustimmen, den ge­genständlichen Bericht zur Kenntnis zu nehmen, um ein Handzeichen. – Das ist die Stimmenmehrheit. Der Antrag ist somit angenommen.

13.08.126. Punkt

Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2017 (III-664-BR/2018 d.B. sowie 10061/BR d.B.)


Vizepräsident Ewald Lindinger: Wir gelangen nun zum 6. Punkt der Tagesordnung.

Berichterstatterin ist Frau Bundesrätin Dr.in Andrea Eder-Gitschthaler. Ich bitte um den Bericht.


13.08.35

Berichterstatterin Dr. Andrea Eder-Gitschthaler: Sehr geehrter Herr Präsident! Frau Bundesminister! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich erstatte Bericht des Aus­schusses für Tourismus, Kunst und Kultur über den Bericht über die Lage der Touris­mus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2017.

Der vorliegende Bericht dokumentiert die positive Entwicklung des Tourismussektors im Jahr 2017 und liegt Ihnen in schriftlicher Form vor. Daher komme ich gleich zur An­tragstellung.

Der Ausschuss für Tourismus, Kunst und Kultur stellt nach Beratung der Vorlage am 4. Dezember 2018 mit Stimmeneinhelligkeit den Antrag, den Bericht über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2017 zur Kenntnis zu nehmen.

Vizepräsident Ewald Lindinger: Danke für den Bericht.

Zu Wort gemeldet ist Herr Bundesrat Robert Seeber. Ich erteile dieses.


13.09.30

Bundesrat Robert Seeber (ÖVP, Oberösterreich): Hohes Präsidium! Werte Frau Mi­nister! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich darf heute zum Tourismusbericht 2017 ei­nige Worte verlieren. Ich kann nur einige Worte sagen, denn es ist natürlich unmöglich, da ins Detail zu gehen.

Für mich ganz entscheidend ist: Wenn ich über den Tourismus spreche, habe ich im­mer mehrere Hüte auf. Ich sehe das nicht nur als Tourismusunternehmer, sondern auch aus dem Blickwinkel der Interessenvertretung oder der Politik. Daher ergeben sich für mich immer ganz neue Spannungsfelder.

Was ich aber primär und an allererster Stelle hier in diesem Plenum sagen kann, ist, dass der Tourismus ganz klar eine Erfolgsgeschichte darstellt. Viele Länder Europas beziehungsweise auf der ganzen Welt schauen betreffend touristische Entwicklung neidvoll auf unser Land. Nur ganz kurz einige Zahlen, um das ein bisschen zu ver-


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite