Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 62. Sitzung / Seite 170

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

schaftliche Situation in Deutschland sicherlich „beflügeln“! – Also diesen Unsinn sollte man Grasser doch einmal auszureden versuchen.

Aber das macht in FPÖ und ÖVP offensichtlich irgendwie Mode, jemandem das Wahl­recht aberkennen zu wollen. Und dazu sage ich noch ein Wort, meine Damen und Her­ren von ÖVP und FPÖ: Man kann jetzt zu diesem Brief des Kollegen Swoboda stehen, wie man will. Man kann sagen, es ist gute Wahltaktik, diese „Brief-Leiche“ nach vier Jahren zu exhumieren. – Das ist aber nicht mein Punkt, sondern mein Punkt ist (Präsi­dent Dr. Khol gibt das Glockenzeichen), dass keiner von ÖVP und FPÖ die Gelegen­heit wahrgenommen hat, sich von Haider, der Swoboda als Kriminellen und als Hoch­verräter bezeichnet hat, zu distanzieren. (Präsident Dr. Khol gibt neuerlich das Glo­ckenzeichen.)

Das hinterlässt in mir einen wirklich beklemmenden Nachgeschmack! (Beifall bei den Grünen und der SPÖ.)

17.37

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Zum Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Josef Cap, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verhinderung der Privatisierung der österreichischen Trinkwasserversorgung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Dieser Antrag findet nicht die Mehrheit und ist abge­lehnt. (Zwischenrufe bei der SPÖ.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dr. Michael Spindelegger, Herbert Scheibner, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Lage im Nahen Osten.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Der Antrag findet die Mehrheit und ist angenommen. (E 57.)

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Mag. Ulrike Lunacek, Dr. Josef Cap, Kolleginnen und Kollegen betreffend Österreichs Haltung zum Aufbau einer multinationalen Friedenstruppe im Irak unter UNO-Mandat.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Abgelehnt.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Dipl.-Ing. Uwe Scheuch, Dr. Reinhold Lopatka, Kolleginnen und Kollegen betreffend „die österreichischen Wasserressourcen sind gesichert“.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Dieser Antrag findet die Mehrheit des Hohen Hauses und ist damit angenommen. (E 58.)

Kurze Debatte über die Anfragebeantwortung 1494/AB

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Wir gelangen nunmehr zu einer kurzen Debatte über eine Anfragebeantwortung des Herrn Bundeskanzlers mit der Ordnungszahl 1494/AB.

Die erwähnte Anfragebeantwortung ist bereits verteilt worden, sodass sich eine Verle­sung durch den Schriftführer/die Schriftführerin erübrigt.

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite