Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 110. Sitzung / Seite 267

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

die Rechtshilfe in Strafsachen und die Erleichterung seiner Anwendung in 842 der Bei­lagen die Genehmigung zu erteilen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein entspre­chendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 878 der Beilagen angeschlossene Entschließung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist einstimmig angenommen. (E 111.)

22.56.4834. Punkt

Bericht des Geschäftsordnungsausschusses über den Antrag 588/A der Abge­ordneten Dr. Andreas Khol, Mag. Barbara Prammer, Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn, Mag. Wilhelm Molterer, Dr. Josef Cap, Herbert Scheibner, Dr. Alexander Van der Bellen, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über die Geschäftsordnung des Nationalrates (Geschäftsord­nungsgesetz 1975) geändert wird (881 d.B.) (Dritte Lesung)

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen zum 34. Punkt der Tagesordnung.

Da der vorliegende Gesetzentwurf bereits in zweiter Lesung angenommen wurde, kommen wir sogleich zur dritten Lesung.

Ich lasse nun abstimmen über den Gesetzentwurf samt Titel und Eingang in 881 der Beilagen.

Das Bundesgesetz betreffend die Geschäftsordnung des Nationalrates kann nach Artikel 30 Absatz 2 des Bundes-Verfassungsgesetzes nur bei Anwesenheit von min­destens der Hälfte der Mitglieder und mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgege­benen Stimmen geändert werden.

Somit stelle ich zunächst die für die Abstimmung erforderliche Anwesenheit der verfas­sungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeordneten fest.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf in dritter Le­sung ihre Zustimmung erteilen, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Somit ist der vorliegende Gesetzentwurf auch in dritter Lesung einstimmig angenom­men.

Ausdrücklich stelle ich die verfassungsmäßig erforderliche Zweitdrittelmehrheit fest.

Die Tagesordnung ist erschöpft.

22.58.00Einlauf

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich gebe noch bekannt, dass in der heutigen Sitzung die Selbständigen Anträge 609/A bis 634/A eingebracht wurden.

Ferner sind die Anfragen 3025/J bis 3055/J eingelangt.

*****

 


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite