NATIONALRAT
 
 
 
            Die nächste (154.) Sitzung des  N a t i o n a l r a t e s  findet Mittwoch, den 21. Juni 2006, um 9 Uhr statt.
 
            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n    S t u n d e .
 
 

T A G E S O R D N U N G
 
 
 

 1.)

Bericht des Verfassungsausschusses über das Volksbegehren (1448 d.B.) "Österreich bleib frei!" (1551 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Heribert    D o n n e r b a u e r 
 

 2.)

Bericht des Verfassungsausschusses über die Regierungsvorlage (1410 d.B.): Bundesgesetz, mit dem zur weiteren Deregulierung des Bundesrechts Rechtsvorschriften des Bundes aufgehoben sowie das Publizistikförderungsgesetz 1984, das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz 1994, das Heeresgebührengesetz 2001, das Strafvollzugsgesetz, das  Bewährungshilfegesetz, das allgemeine bürgerliche Gesetzbuch, das Richtwertgesetz, das Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979, das Gehaltsgesetz 1956, das Ausschreibungsgesetz 1989, das Spanische Hofreitschule-Gesetz, das Bundeslehrer-Lehrverpflichtungsgesetz,  das Landeslehrer-Dienstrechtsgesetz, das Arbeitsmarktförderungsgesetz, das Waffengebrauchsgesetz 1969, das Bundes-Schulaufsichtsgesetz, das Schulorganisationsgesetz, die 7. Schulorganisationsgesetz-Novelle, das Land- und forstwirtschaftliche Bundesschulgesetz, das Schulzeitgesetz 1985, das Akademien-Studiengesetz 1999, das Schulunterrichtsgesetz, das Schulpflichtgesetz 1985, das Bildungsdokumentationsgesetz, das Mineralrohstoffgesetz und das Erste Bundesrechtsbereinigungsgesetz geändert werden (Deregulierungsgesetz 2006 – DRG 2006) (1549 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Fritz    N e u g e b a u e r 
 

 3.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1355 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und Barbados zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Verständigungsprotokoll (1474 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 
 
 
 
 

 4.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (1388 d.B.): Protokoll zur Abänderung des am 30. Jänner 1974 in Wien unterzeichneten Abkommens zwischen der Republik Österreich und der Schweizerischen Eidgenossenschaft zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (1475 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 
 

 5.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 814/A(E) der Abgeordneten
Dr. Franz-Joseph Huainigg, Dr. Helene Partik-Pablé, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der schulischen Integration behinderter Kinder (1458 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Franz-Joseph    H u a i n i g g 
 

 6.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Bürgerinitiative (25/BI) betreffend "Rechtliche Absicherung integrativer (Aus-)Bildungsangebote für Jugendliche mit Behinderung ab der 9. Schulstufe/Sekundarstufe II" (1459 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n , MBA
 

 7.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 826/A(E) der Abgeordneten Mag. Christine Lapp, Kolleginnen und Kollegen betreffend "Inklusive Pädagogik an Schulen" (1460 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n , MBA
 

 8.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 739/A(E) der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend Schulsponsoring: SchülerInnen im Visier von Unternehmen und der Werbung (1461 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Carina    F e l z m a n n 
 

 9.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 737/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, DDr. Erwin Niederwieser, Kolleginnen und Kollegen betreffend demokratische SchülerInnenvertretung (1456 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n , MBA
 
 
 
 
 
 
 

 10.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 738/A(E) der Abgeordneten Dieter Brosz, DDr. Erwin Niederwieser, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung der Forderungen des zweiten Kinderkongresses des Vereins "COOLE SCHULE" 2005 in Wien (1457 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n , MBA
 

 11.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (1162 d.B.): Übereinkommen über den Beitritt der Tschechischen Republik, der Republik Estland, der Republik Zypern, der Republik Lettland, der Republik Litauen, der Republik Ungarn, der Republik Malta, der Republik Polen, der Republik Slowenien und der Slowakischen  Republik zu dem am 19. Juni 1980 in Rom zur Unterzeichnung aufgelegten Übereinkommen über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht sowie zu dem Ersten und dem Zweiten Protokoll über die Auslegung des Übereinkommens durch den Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften (1525 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    T a n c s i t s 
 

 12.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (1345 d.B.): Satzung der Haager Konferenz für Internationales Privatrecht (1526 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    T a n c s i t s 
 

 13.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (1330 d.B.): Zivilrechtsübereinkommen über Korruption samt Abkommen über die Errichtung der Staatengruppe gegen Korruption – GRECO und Entschließung (99) 5 über die Einrichtung der Staatengruppe gegen Korruption (GRECO) samt Anhang (1527 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    T a n c s i t s 
 

 14.)

Bericht des Justizausschusses über die Regierungsvorlage (1163 d.B.): Internationales Übereinkommen zur Bekämpfung nuklearterroristischer Handlungen
(1528 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    T a n c s i t s 
 

 15.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Mediengesetz (i.d.F. BGBl. I
Nr. 49/2005) geändert wird (823/A)

 
 
 
 
 
 
 

 16.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Mag. Johann Maier, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Produktpirateriegesetz 2004 (i.d.F. BGBl. I Nr. 56/2004) geändert wird (827/A)
 

 
 

Wien, 2006 06 12
 
 

Dr. Andreas    K h o l 

Präsident
 
 
 

Mag. Dr. Maria Theresia    F e k t e r 

Schriftführerin

              Rainer    W i m m e r 

               Schriftführer


 

__________________________________________________________________________
 

A v i s o
 
 
            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 3 und 4,
5 bis 8, 9 und 10 sowie 12 bis 14 jeweils unter einem durchzuführen.