Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll9. Sitzung / Seite 16

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Dr. Michael Spindelegger, Dritte Präsidentin Dr. Eva Glawischnig-Piesczek.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Die Sitzung ist eröffnet.

Ich begrüße recht herzlich den Herrn Bundespräsidenten, der unter uns weilt. (Allgemeiner Beifall.)

Meine Damen und Herren! Ich darf Sie bitten, sich von Ihren Sitzen zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Plätzen.)

09.05.31Trauerkundgebung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Hohes Haus! Meine Damen und Herren! Am Silvestertag ist Frau Bundesministerin Liese Prokop für alle vollkommen überraschend verstorben. Sie war eine Frau, die vieles bewegt hat – als Sportlerin, als Politikerin. Wir alle erinnern uns gerne an ihre großen und großartigen sportlichen Erfolge.

Sportlich hatte sie sich dem Fünfkampf verschrieben. Fünfkampf ist ein Sport, in dem sie ihr Können kontinuierlich und vielfältig beweisen musste. – Das gilt auch für die Politik. Frau Bundesministerin Liese Prokop ging dort bis zum Schluss ihren Weg.

Wir alle kennen diesen langen erfolgreichen Weg bis hin zum Dezember 2004, als Liese Prokop als erste Frau in das Amt der Innenministerin berufen wurde. In dieser Funktion hat sie bis zuletzt bei den Koalitionsgesprächen mitverhandelt.

Unser Mitgefühl gilt vor allem der Familie von Liese Prokop.

Ich bitte Sie, in dieser Minute Frau Bundesministerin Liese Prokop zu gedenken. (Die Anwesenden verharren einige Zeit in stiller Trauer.)

Ich danke Ihnen. (Die Anwesenden nehmen ihre Plätze wieder ein.)

*****

Die Amtlichen Protokolle der 6. und 7. Sitzung vom 14. Dezember 2006 sowie der 8. Sitzung vom 15. Dezember 2006 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und unbeanstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Mag. Kuzdas und Rudas.

09.07.28Mandatsverzicht und Angelobung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Von der Bundeswahlbehörde sind die Mit­teilun­gen eingelangt, dass die Abgeordneten Dr. Martin Bartenstein, Dr. Alfred Brader, Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Doris Bures, Mag. Norbert Darabos, Dr. Alfred Gusenbauer, Dr. Reinhold Lopatka, Christine Marek, Dr. Christoph Matznetter, Mag. Wilhelm Molterer, Dr. Ursula Plassnik, Günther Platter und Heidrun Silhavy auf ihre Mandate verzichtet haben.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite