Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll9. Sitzung / Seite 17

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Anstelle des Abgeordneten Dr. Martin Bartenstein wurde der Abgeordnete Johannes Zweytick, anstelle des Abgeordneten Dr. Alfred Brader der Abgeordnete Mag. Peter Eisenschenk und anstelle der Abgeordneten Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer der Abgeordnete Mag. Peter Michael Ikrath in den Nationalrat berufen.

Das Mandat der Abgeordneten Doris Bures wurde der Abgeordneten Laura Rudas und das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Mag. Norbert Darabos der Abgeord­neten Katharina Pfeffer zugewiesen.

Das durch den Verzicht des Herrn Bundeskanzlers Dr. Alfred Gusenbauer frei gewor­dene Mandat wurde der Abgeordneten Gabriele Binder-Maier und deren Mandat wurde Herrn Dkfm. Dr. Hannes Bauer zugewiesen.

Das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Dr. Reinhold Lopatka erhielt der Abgeordnete Jochen Pack, das frei gewordene Mandat der Abgeordneten Christine Marek die Abgeordnete Gabriele Tamandl und jenes des Abgeordneten Dr. Christoph Matznetter die Abgeordnete Sonja Ablinger.

Das durch den Verzicht des Herrn Vizekanzlers Mag. Wilhelm Molterer frei gewordene Mandat wurde dem Abgeordneten Dr. Reinhold Mitterlehner und dessen Mandat wurde dem Abgeordneten Ing. Norbert Kapeller zugewiesen.

Weiters wurde auf das frei gewordene Mandat des Abgeordneten Günther Platter die Abgeordnete Astrid Stadler und anstelle der Abgeordneten Heidrun Silhavy der Abgeordnete Michael Ehmann in den Nationalrat berufen.

Da die Wahlscheine bereits vorliegen und die Genannten im Hause anwesend sind, werde ich sogleich ihre Angelobung vornehmen. Da Frau Abgeordnete Rudas für den heutigen Tag entschuldigt ist, wird deren Angelobung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Nach Verlesung der Gelöbnisformel und über Namensaufruf durch die Schriftführerin werden die neuen Mandatare/Mandatarinnen ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

Ich ersuche nunmehr Frau Schriftführerin Dr. Fekter um die Verlesung der Gelöb­nisformel und den Namensaufruf.

 


9.10.03

Schriftführerin Mag. Dr. Maria Theresia Fekter: „Sie werden geloben unver­brüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfas­sungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

Über Namensaufruf durch die Schriftführerin Dr. Fekter leisten die nachstehend angeführten Abgeordneten die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“:

Sonja Ablinger, Dkfm. Dr. Hannes Bauer, Michael Ehmann, Mag. Peter Eisen­schenk, Mag. Peter Michael Ikrath, Ing. Norbert Kapeller, Jochen Pack, Katharina Pfeffer, Astrid Stadler, Gabriele Tamandl und Johannes Zweytick.

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Ich begrüße die neuen Abgeordneten herzlich in unserer Mitte. (Allgemeiner Beifall.)

09.11.13Einlauf

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Vom Bundeskanzler ist folgendes Schreiben eingelangt:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite