NATIONALRAT

 

 

M I T T E I L U N G

 

 

 

            Die  nächste  (41.)  Sitzung  des    N a t i o n a l r a t e s    findet  Donnerstag, den 22. Oktober 2009, um 9 Uhr statt.

 

            Die Sitzung beginnt mit einer    F r a g e s t u n d e .

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

 

 1.)

Bericht des Familienausschusses über die Regierungsvorlage (340 d.B.): Bundes-gesetz, mit dem das Kinderbetreuungsgeldgesetz, das Väter-Karenzgesetz, das Mutterschutzgesetz 1979, das Betriebliche Mitarbeiter- und Selbständigenvorsorgegesetz, das Landarbeitsgesetz 1984, das Angestelltengesetz 1921, das Gutsangestelltengesetz 1923, das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz geändert werden,

den Antrag 258/A(E) der Abgeordneten Anneliese Kitzmüller, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abschaffung der Zuverdienstgrenze im Kinderbetreuungsgeldgesetz

sowie

den Antrag 268/A(E) der Abgeordneten Anneliese Kitzmüller, Kolleginnen und Kollegen betreffend Weiterentwicklung und Ausbau des Kinderbetreuungsgeldes

(362 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. August    W ö g i n g e r 

 

 2.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 224/A(E) der Abgeordneten Anneliese Kitzmüller, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verlängerung der Karenz bis zum Ablauf des 3. Lebensjahres des Kindes (363 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hermann    L i p i t s c h 

 

 

 

 

 

 3.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 299/A(E) der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abschaffung der Zuverdienstgrenze beim Kinderbetreuungsgeld (364 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    T a m a n d l 

 

 4.)

Bericht des Tourismusausschusses über den Bericht des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend über die Lage der Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Österreich 2008 (III-95/368 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Gabriel    O b e r n o s t e r e r 

 

 5.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (312 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungsgesetz und das Wirtschaftstreuhandberufsgesetz geändert werden (360 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Mag. Hubert    K u z d a s 

 

 6.)

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (313 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Mineralrohstoffgesetz und das Abfallwirtschaftsgesetz 2002 geändert werden (Bergbauabfallgesetz) (361 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    H ö r l 

 

 7.)

Bericht des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft über die Regierungsvorlage (332 d.B.): Bundesgesetz über den Verkehr mit Wein und Obstwein (Weingesetz 2009) (365 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h m u c k e n s c h l a g e r 

 

 8.)

Bericht des Umweltausschusses über die Regierungsvorlage (318 d.B.): Bundesgesetz über die Überwachung des Handels mit Exemplaren wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Artenhandelsgesetz 2009 – ArtHG 2009) (348 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Hermann    S c h u l t e s 

 

 9.)

Bericht des Volksanwaltschaftsausschusses über den 32. Bericht (III-63 d.B.) der Volksanwaltschaft (1. Jänner bis 31. Dezember 2008) (297 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hannes    F a z e k a s 

 

 

 

 

 

 10.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 98/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Prüfung der wirksamen Verwendung des Pflegegeldes durch Gesundheitsmanager (369 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    R i e p l 

 

 11.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 107/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Pflegegeldleistungen mit Auslandsbezug (370 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Erwin    S p i n d e l b e r g e r 

 

 12.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 103/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einrichtung einer Bundesgenossenschaft für Pflege und Betreuung (371 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Oswald    K l i k o v i t s 

 

 13.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 108/A(E) der Abgeordneten Herbert Kickl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Abschaffung des Angehörigen-Regresses (372 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Christian    F a u l 

 

 14.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 109/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Pauschalierung der Verwaltungsaufwendungen für das Pflegegeld (373 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi Maria    S t e i b l 

 

 15.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 308/A(E) der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Förderung und Ausbau der Tagesbetreuung (374 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi Maria    S t e i b l 

 

 16.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 685/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verlängerung der "Aktion 500" und Beibehaltung der Integrationsbeihilfe in voller Höhe (375 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ulrike    K ö n i g s b e r g e r - L u d w i g 

 

 

 

 

 17.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 393/A(E) der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend Umsetzung eines Maßnahmenpakets für freiwillige Helferinnen und Helfer (377 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. August    W ö g i n g e r 

 

 18.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 611/A(E) der Abgeordneten Dr. Martin Strutz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Befreiung der Tätigkeit unentgeltlich tätiger freiwilliger Helfer bei Veranstaltungen gemeinnütziger Vereine von der Sozialversicherungspflicht (378 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Christian    F a u l 

 

 19.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 325/A(E) der Abgeordneten Heinz-Christian Strache, Kolleginnen und Kollegen betreffend Kündigungswelle und Massenarbeitslosigkeit im Zuge der Finanzmarktkrise (379 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi Maria    S t e i b l 

 

 20.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 439/A(E) der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verhinderung des Unterlaufens und Sicherung der vollen Inanspruchnahme der Übergangsfristen für den Arbeitsmarkt (380 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    R i e p l 

 

 21.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 722/A(E) der Abgeordneten Gerald Grosz, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Notwendigkeit der Umsetzung von Maßnahmen zur Unterstützung der heimischen Bauwirtschaft und insbesondere des Baunebengewerbes (381 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi Maria    S t e i b l 

 

 22.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 618/A(E) der Abgeordneten Herbert Kickl, Kolleginnen und Kollegen betreffend verpflichtende Schaffung von Lehrstellen bei Beschäftigung ausländischer Facharbeitskräfte

(376 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johannes    S c h m u c k e n s c h l a g e r 

 

 

 

 

 

 23.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 144/A der Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesverfassungsgesetz über die Einrichtung einer Arbeitslosenanwaltschaft

(382 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Oswald    K l i k o v i t s 

 

 24.)

Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag 34/A der Abgeordneten Mag. Birgit Schatz, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz über die Höhe des existenzsichernden Mindestlohnes (Mindestlohngesetz) (383 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jochen    P a c k 

 

 

Wien, 2009 10 21

 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin

 

Jakob    A u e r 

Schriftführer

Mag. Rosa    L o h f e y e r 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

A v i s o

 

 

            Es  ist  in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 1 bis 3, 5 und 6, 10 bis 15, 17 und 18 sowie 19 bis 21 jeweils unter einem durchzuführen.

 

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.

 

 

            Nach Beendigung des 41. Sitzung wird eine  weitere (42.)  Sitzung  des    N a t i o -

n a l r a t e s    stattfinden.

 

            In dieser Sitzung werden die in der Geschäftsordnung vorgesehenen Mitteilungen sowie Zuweisungen durch die Präsidentin erfolgen.