Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll100. Sitzung / Seite 191

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

In Zeiten einer massiven Zuwanderung brauchen wir eine Kulturgemeinschaft, und wir brauchen die Sprachgemeinschaft mehr denn je. Deshalb sind öffentliche Bibliotheken ideale Stätten für gelungene Integration.

Daher haben wir einen Entschließungsantrag ausgearbeitet, der folgendermaßen lautet:

„Der Nationalrat wolle beschließen:

‚Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird aufgefordert, alle notwen­digen Maßnahmen zu ergreifen, dass im Zuge der Entwicklung eines neuen Konzepts für öffentliche Büchereien folgenden Gesichtspunkten Rechnung getragen wird:

Der Vermittlung deutschsprachiger Literatur als zentrales kultur- und identitätsstiften­des Merkmal,

der Vermittlung deutschsprachiger Literatur als zentraler Beitrag zur Integration von Mi­granten in unsere Gesellschaft.‘“

*****

Nun nur noch mein Ceterum censeo – ich liebe es, das in jeder meiner Reden zu sa­gen –: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Bewahrung unserer Identität das Ge­wissensthema unserer Epoche ist. (Beifall bei der FPÖ.)

18.43


Präsident Fritz Neugebauer: Der eingebrachte Antrag steht mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Heidemarie Unterreiner, Josef Jury und weiterer Abgeordneter betreffend Integration und Identität im Zusammenhang mit öffentlichen Büchereien,

eingebracht im Zuge der Debatte über den Tagesordnungspunkt 15, Bericht des Kul­turausschusses über den Antrag 1455/A(E) der Abgeordneten Sonja Ablinger, Mag. Silvia Fuhrmann, Mag. Heidemarie Unterreiner, Mag. Dr. Wolfgang Zinggl, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend "Büchereiförderung Neu" und Masterplan für Öffentli­che Büchereien und über den Antrag 888/A(E) der Abgeordneten Josef Jury, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend Entwicklungskonzept für österreichische Bibliotheken (1105 d.B.), in der 100. Sitzung des Nationalrates, XXIV. GP, am 31. März 2011.

Im Antrag 1455/A(E) der Abgeordneten Ablinger, Fuhrmann, Unterreiner und Zinggl betreffend „Büchereiförderung Neu“ und Masterplan für Öffentliche Büchereien spricht man sich erfreulicherweise für die Erstellung eines modernen und zeitgerechten Kon­zepts für öffentliche Büchereien aus.

Dort ist die Rede davon, dass der geforderte „Masterplan die Strukturen des Öffentli­chen Büchereiwesen analysieren“, „die Aufgaben von Öffentlichen Büchereien definie­ren sowie Strategien und Empfehlung für die Büchereientwicklung formulieren“ soll.

Dabei erscheint es von grundlegender Bedeutung, neben dem wichtigen Aspekt der Bildung auch die beiden Gesichtspunkte Identität und Integration einzubeziehen. Bei beiden Bereichen spielt die Vermittlung der deutschen Sprache als zentrales kultur- und identitätsstiftendes Merkmal eine unersetzbare Rolle. Dementsprechend ist das Augenmerk auf ebendiese zu richten.

Aus diesem Grund stellen die unterzeichnenden Abgeordneten den nachfolgenden

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite