Mag. Schieder: Ja, aber der berühmte Satz heißt: Sie bewegt sich doch!) – Ja, aber das Parlament ist nicht sie, Herr Staatssekretär. (Staatssekretär Mag. Schieder: Ja, schon, aber ...!) – Ich meine trotzdem das Parlament, aber an der Kleinigkeit soll es ja nicht scheitern.
Freuen Sie sich mit uns, Herr Staatssekretär, dass wir heute den ersten Sechs-Parteien-Antrag in der Geschichte des Parlaments einbringen! Das freut mich auch deshalb besonders, weil ich gestern einen fast wortidenten Antrag eingebracht habe aufgrund einer Initiative der BSO, der Bundes-Sportorganisation, bei der ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte – ihr Präsident (in Richtung des Abg. Dr. Wittmann) sitzt ja auch hier herinnen –, wie auch beim Herrn Präsidenten Kleinmann und wie sie alle heißen, die eine Unterschriftenaktion betreffend die tägliche Turnstunde ins Leben gerufen haben, die von allen Abgeordneten dieses Hauses unterstützt worden ist – und siehe da, von gestern auf heute war es möglich, eine Sechs-Parteien-Einigung zu erreichen.
Ich halte das wirklich für eine ganz hervorragende Aktion, für eine tolle Sache, weil wir alle wissen, dass wir diesbezüglich Handlungsbedarf haben. Und Sie, Frau Ministerin, bekommen heute von uns hier auch diesen Rucksack mit, diesen Entschließungsantrag: weil es einfach darum geht, unsere Kinder und Jugendlichen zu mobilisieren, weil die Zahlen, die auf dem Tisch liegen, wirklich erschreckend sind, weil sie sich auswirken bis hin zum Spitzensport, wo wir in den Leistungen nachhinken, aber auch, weil in der Breite Zahlen bekannt sind, wie etwa, dass wir deswegen, weil nur mehr ein Viertel der Kinder und Jugendlichen überhaupt Sport betreibt und drei Viertel nicht, Symptome sehen wie körperliche Probleme, aber auch Konzentrationsprobleme, Lernprobleme, die mit dem Bewegungsmangel einhergehen.
Dieser Antrag ist wichtig, und daher bedanke ich mich bei den Kollegen, bei den Abgeordneten Hermann Krist, Johannes Schmuckenschlager, Mario Kunasek, Dieter Brosz und Ing. Robert Lugar, da wir gemeinsam diesen Antrag unterzeichnet haben, und darf diesen nun einbringen:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Hermann Krist, Johannes Schmuckenschlager, Mario Kunasek, Dieter Brosz, Ing. Peter Westenthaler, Ing. Robert Lugar, Kolleginnen und Kollegen betreffend tägliche Bewegungseinheit
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die zuständigen Mitglieder der Bundesregierung werden ersucht, die tägliche Bewegungseinheit in Kindergärten und Schulen durch Einbeziehung der Angebote des organisierten Sports, beispielsweise in der Ganztagesbetreuung zu ermöglichen.“
*****
Das ist ein richtungsweisender Antrag – wie gesagt, der erste Sechs-Parteien-Antrag dieses Hauses –, und daher, Frau Ministerin, nehmen Sie ihn bitte ernst! Ziehen Sie das rasch durch! Legen Sie uns bitte ein Modell vor, wie wir diese tägliche Bewegungseinheit umsetzen können!
Bisher haben 70 000 Österreicherinnen und Österreicher diese Initiative der Bundes-Sportorganisation unterschrieben. Das ist auch ein klares und deutliches Signal.
Ich bin sehr, sehr froh darüber und restlos begeistert, dass es gelungen ist, diesen Entschließungsantrag hier sozusagen einstimmig zu formulieren und auch als klaren
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite