Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll36. Sitzung / Seite 197

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Dennoch: Auch in Zukunft muss der Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Wir sind es unseren Jugendlichen schuldig, nach dem Pflichtschulabschluss Ausbildungsplätze anbieten zu können. Wir können es uns nicht erlauben, auch nur eine einzige Generation auf dem Weg in die Zukunft zu ver­lieren. Wir müssen weiterhin gemeinsam mit den Sozialpartnern unser duales Ausbil­dungssystem weiterentwickeln und insbesondere Rücksicht auf Jugendliche mit Migra­tions­hintergrund nehmen.

Wir müssen das Ziel der Ausbildungspflicht bis 18 weiter konsequent verfolgen und umsetzen.

Und all jene, meine Damen und Herren, die sich jemals mit Lehrlingsausbildung oder Lehrwerkstätten auseinandergesetzt haben, wissen, wie enorm wichtig dieses Thema ist und welche Chancen sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Jugendlichen selber bestehen, gemeinsam, aber auch jeder für sich, Positives herauszuholen und zu erreichen.

Dazu gehört ein ordentliches Maß an sozialer Verantwortung und Wertschätzung für die Lehrlingsausbildung von der Betriebsleitung abwärts bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter. Dazu gehören gut ausgebildete und motivierte AusbilderInnen. Dazu gehört gute betriebliche Sozialpartnerschaft. Dazu gehören bereits in der Schule gut vorbereitete Jugendliche. Meine Damen und Herren, es gibt viel zu tun. Arbeiten wir gemeinsam an einer positiven Umsetzung! (Beifall bei der SPÖ.)

17.53

17.53.10

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht die Frau Berichterstatterin ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen jetzt zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 21: Antrag des Aus­schusses für Wirtschaft und Industrie, den vorliegenden Bericht III-80 und Zu III-80 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für dessen Kenntnisnahme eintreten, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mehrheitlich angenommen.

Wir gelangen nunmehr zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abge­ordneten Themessl, Kolleginnen und Kollegen betreffend Einführung des Blum-Bonus Neu.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist abgelehnt.

17.54.2122. Punkt

Bericht des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über den Antrag 491/A der Abgeordneten Mag. Barbara Prammer, Karlheinz Kopf, Ing. Norbert Hofer, Dr. Eva Glawischnig-Piesczek, Dr. Kathrin Nachbaur, Mag. Dr. Matthias Strolz, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz über die Sanierung des Parlamentsgebäudes (Parlamentsgebäudesanierungsgesetz, PGSG) (206 d.B.)

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Wir gelangen nun zum 22. Punkt der Tagesordnung.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Zu Wort gemeldet hat sich Herr Präsident Kopf. – Bitte, Herr Präsident.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite