Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll70. Sitzung / Seite 168

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Karlheinz Kopf: Damit sich die kleine Aufregung wieder legen kann: Frau Abgeordnete Weigerstorfer hat zwar den zu berichtigenden Sachverhalt am Beginn nicht erwähnt, aber sie hat dann das vorgelesen, was sie offenbar dem entgegenhalten wollte; insofern kann ich das schon akzeptieren und so stehen lassen. (Abg. Pirklhu­ber: Zu Recht, Herr Präsident, zu Recht!)

Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist damit geschlossen.

Wir gelangen zur Abstimmung, die ich über jeden Ausschussantrag getrennt vor­nehme.

Zunächst Abstimmung über Tagesordnungspunkt 22: Antrag des Gesundheitsaus­schusses, seinen Bericht 540 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür sind, um ein Zeichen. – Das ist einstimmig angenommen.

Ich weise den Antrag 969/A(E) dem Justizausschuss zu.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 23: Antrag des Gesundheitsausschusses, sei­nen Bericht 541 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dafür ist, gebe bitte ein Zeichen. – Das ist die Mehrheit, somit angenommen.

Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Brunner, Kolle­ginnen und Kollegen betreffend 2. Tierhaltungsverordnung, Kastration von Katzen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür sind, um ein Zeichen. – Das ist die Min­derheit und somit abgelehnt.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 24: Antrag des Gesundheitsausschusses, sei­nen Bericht 542 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dafür ist, der gebe bitte ein Zeichen. – Das ist die Mehrheit und somit ange­nommen.

Abstimmung über Tagesordnungspunkt 25: Antrag des Gesundheitsausschusses, sei­nen Bericht 543 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer dafür ist, gebe bitte ein Zeichen. – Das ist die Mehrheit und somit angenommen.

17.26.2126. Punkt

Bericht des Ausschusses für Menschenrechte über den Antrag 841/A(E) der Ab­geordneten Franz Kirchgatterer, Dipl.-Kffr. (FH) Elisabeth Pfurtscheller, Kollegin­nen und Kollegen betreffend die Menschenrechtslage im österreichischen Straf­vollzug und Maßnahmenvollzug (578 d.B.)

 


Präsident Karlheinz Kopf: Wir kommen zum 26. Punkt der Tagesordnung.

Wir gehen in die Debatte ein.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Lausch. – Bitte.

 


17.26.50

Abgeordneter Christian Lausch (FPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Wir diskutieren hier den Entschließungsantrag 841/A(E), und ich kann vorweg­nehmen, wie schon im Ausschuss angekündigt: Wir werden diesen Entschließungsan­trag ablehnen, weil er in vielen Punkten unrichtig ist. Ich zeige mich hier ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen, von den Grünen und von den NEOS, dass sie diesen Ent-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite