Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll132. Sitzung / Seite 255

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

brauchen die finanziellen Mittel dafür, die ja leider auch wieder gekürzt werden. (Beifall bei den Grünen und bei Abgeordneten der SPÖ.)

Die UNO gehört gestärkt, keine Frage, aber natürlich auch die UN-Politik des öster­reichischen Außenministeriums und des Außenministers. Kollege Vavrik hat vorhin gemeint, wir hätten den Antrag, den er eingebracht hat, sozusagen lapidar abgelehnt. Das stimmt überhaupt nicht. Ich möchte diese seine Behauptung zurückweisen.

Es geht darum, dass UN-Organisationen, die menschenrechtsbezogen agieren, auch von unserer Seite ganz klar dann mit einem Veto belegt werden sollen, wenn es sich um Länder handelt, die die Todesstrafe noch nicht abgeschafft habe. Das ist ganz klar, und ich glaube, da treffen wir uns auch.

Ihr Antrag jedoch, Herr Kollege Vavrik, ist überbordend und auch schwierig umzu­setzen. Den eingebrachten Antrag des Kollegen Vavrik fokussierend, indem man ihm von unserer Seite auch eine klare Zuständigkeit in diesem Bereich gibt, bringe ich folgen­den Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Tanja Windbüchler-Souschill, Kolleginnen und Kollegen betreffend stärkeres Engagement Österreichs im Kampf für die Abschaffung der Todesstrafe

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung, insbesondere der Außenminister für Europa, Integration und Äußeres, wird aufgefordert, denjenigen Staaten und deren VertreterInnen die Unter­stützung bei Wahlen in Menschenrechts-Institutionen der Vereinten Nationen zu verwehren, die die Todesstrafe noch nicht de-iure abgeschafft oder noch kein Morato­rium zur Abschaffung der Todesstrafe eingerichtet haben.“

*****

Die Abschaffung der Todesstrafe muss oberstes Ziel in allen Belangen des Außen­ministeriums sein. Das von uns Grünen ist es, das steht außer Frage. (Beifall bei den Grünen.)

21.30


Präsidentin Doris Bures: Der Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß eingebracht und steht daher mit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Tanja Windbüchler-Souschill, Alev Korun, Kolleginnen und Kollegen betreffend stärkeres Engagement Österreichs im Kampf für die Abschaffung der Todesstrafe

eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Antrag 1651/A(E) der Abgeordneten Mag. Christoph Vavrik, Kolleginnen und Kolle­gen betreffend die Wahl von Staaten oder deren Vertretern bzw. deren Angehörigen in internationale Gremien (1166 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite