Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll188. Sitzung / Seite 170

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15. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 1857/A(E) der Abge­ord­neten Mag. Helene Jarmer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Qualität in der Ausbildung von Lehrkräften in der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) (1712 d.B.)

16. Punkt

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Antrag 38/A(E) der Abgeordneten Martina Schenk, Kolleginnen und Kollegen betreffend Maßnahmen zur Steige­rung des Männeranteils in pädagogischen Berufen (1713 d.B.)

 


Präsidentin Doris Bures: Damit gelangen wir zu den Punkten 14 bis 16 der Tages­ordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet.

Wir gehen in die Debatte ein.

Zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Mag. Grossmann. – Bitte.

 


16.27.16

Abgeordnete Mag. Elisabeth Grossmann (SPÖ): Frau Präsidentin! Frau Ministerin! Herr Minister! Das heute zur Beschlussfassung vorliegende neue Studienrecht ist eine konsequente Fortsetzung der neuen Pädagoginnen- und Pädagogenausbildung, wo­durch ja, wie Sie wissen, die Stärken der Universitäten und der Pädagogischen Hoch­schulen in eine gemeinsame Ausbildung eingebracht werden. Nun werden in einem weiteren Schritt nach den Inhalten die Rahmenbedingungen für die Studierenden harmonisiert, um hier mehr Klarheit und auch Rechtssicherheit zu schaffen.

Das betrifft beispielsweise auch die Zulassung zum Studium in der Nachfrist. Das kommt vor allem Präsenz- und Zivildienern zugute oder auch Personen, die den Herbsttermin der Matura gewählt haben oder wählen mussten. Prüfungen können dreimal wiederholt werden, und auch die akademischen Grade werden vereinheitlicht, sodass man mit einem Bachelor oder Master of Education abschließt.

Einen besonderen Mehrwert sehe ich in der Öffnung des Lehrer-/Lehrerinnenberufes für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen, wobei es da nicht nur um einen Ausgleich eines Lehrerinnen- und Lehrermangels geht, sondern ich erwarte mir von Querein­steigern und Quereinsteigerinnen auch verstärkte Inputs für das Schulsystem. Es können mehr Aspekte aus der Berufswelt eingebracht werden, und das bringt insge­samt auch eine Bereicherung für unser Bildungswesen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch der Organisation Teach For Austria danken, die da schon jahrelang Pionierarbeit leistet.

Es ist also eine gute Sache, dieses neue Studienrecht, und ich hoffe auf eine sehr breite Zustimmung. – Vielen herzlichen Dank. Ich danke auch Herrn Minister Mahrer, der jetzt anwesend ist, für die Zusammenarbeit bei der großen Bildungsreform: Ihnen und Ihrem gesamten Team ein großes Danke. (Beifall bei Abgeordneten der SPÖ.)

16.29


Präsidentin Doris Bures: Als Nächster: Herr Abgeordneter Dr. Töchterle. – Bitte.

 


16.29.34

Abgeordneter Dr. Karlheinz Töchterle (ÖVP): Frau Präsidentin! Werte Mitglieder der Regierung! Hohes Haus! Wir beschließen jetzt eine Fülle von Novellierungen in


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