LETZTES UPDATE: 22.11.2018; 02:51

Übersicht

Gesetzentwurf

Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Symbole-Gesetz geändert wird

Kurzinformation

Ziel

  • Verbot der Verwendung von Symbolen extremistischer Gruppierungen sowie anderer Bewegungen, deren Ziele im Widerspruch zu den Grundwerten der Republik Österreich und der gesellschaftlichen Pluralität stehen

Inhalt

  • Aufnahme des Verbots der Verwendung von Symbolen der Gruppierung Muslimbruderschaft
  • Aufnahme des Verbotes der Verwendung von Symbolen der Gruppierung Graue Wölfe
  • Aufnahme des Verbots der Verwendung von Symbolen der Gruppierungen Hamas, Kurdische Arbeiterpartei (PKK) und des militärischen Teils der Hisbollah sowie anderer Gruppierungen, die in Rechtsakten der Europäischen Union als terroristische Vereinigungen, Körperschaften oder sonstige Organisationen angeführt werden
  • Aufnahme des Verbots der Verwendung von Symbolen der Gruppierung Ustascha

Hauptgesichtspunkte des Entwurfs

Das Bundesgesetz, mit dem die Verwendung von Symbolen der Gruppierung Islamischer Staat und anderer Gruppierungen verboten wird, wurde geschaffen, um die Verwendung von Symbolen und anderen Darstellungen von Gruppierungen, die terroristische Verbrechen und vergleichbare Taten begehen, die klar im Widerspruch zu den Werten einer demokratischen Gesellschaft und dem Gedanken der Völkerverständigung stehen, in Österreich zu verbieten. Derzeit erfasst das Gesetz die öffentliche Verwendung von Symbolen, die der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS), der Terrororganisation Al-Qaida sowie Teil- oder Nachfolgeorganisationen dieser Gruppierungen zuzurechnen sind.

Es sollen Symbole weiterer extremistischer Gruppierungen, deren Ziele im Widerspruch zu den Grundwerten der Republik Österreich und zum Prinzip der gesellschaftlichen Pluralität stehen, sowie anderer Bewegungen, deren Symbole als Aufruf, Verherrlichung oder Unterstützung von Gewalt verwendet werden, verboten werden.

Das Symboleverwendungsverbot soll sich keineswegs gegen religiöse Symbolik (etwa Teile eines Glaubensbekenntnisses) allgemein richten. Es soll allein die spezifische Verwendung dieser Symbole für verfassungswidrige Zwecke insbesondere im Zusammenhang mit der Anwendung von Gewalt verboten werden. Die Notwendigkeit für die Aufnahme in das Symbole-Gesetz ergibt sich dann, wenn religiöse oder andere Symbole im aktuellen Kontext eine eindeutige Bezugnahme auf bzw. Verbindung zu extremistischen oder terroristischen Gruppen erkennen lassen.

Diese Novelle soll demnach im Einklang mit dem Telos des Symbole-Gesetzes dazu dienen, die verfassungsrechtlich verankerte demokratische Werteordnung und gesellschaftliche Pluralität zu schützen und dem Einzelnen den Schutz der Rechte und Freiheiten sowie die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zu garantieren.

Redaktion: HELP.gv.at
Stand: 03.10.2018


Einbringendes Ressort: BMI (Bundesministerium für Inneres)

Datum Stand des parlamentarischen Verfahrens Protokoll
03.10.2018 Einlangen im Nationalrat  
03.10.2018 Ende der Begutachtungsfrist 31.10.2018  
02.11.2018 Übermittlung an das Bundesministerium für Inneres  
21.11.2018 Regierungsvorlage (377 d.B.)  

Schlagwörter 

Stellungnahmen

Die Begutachtungsfrist ist bereits abgelaufen.
Die Einbringung einer Stellungnahme oder Zustimmung zu einer veröffentlichten Stellungnahme ist daher nicht mehr möglich.


Stellungnahmen

16 Ergebnisse
Aktualisierung von Nr.
Aktualisierung 07.11.2018 von Österreichischer Gewerkschaftsbund Nr. 16/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von Amt der Tiroler Landesregierung*Verfassungsdienst Nr. 12/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von Gewerkschaft Öffentlicher Dienst*Zentralsekretariat Nr. 13/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich Nr. 15/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von Amt der Niederösterreichischen Landesregierung*Landesamtsdirektion/Recht Nr. 10/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von FEYKOM*Rat der Kurdischen Gesellschaft in Österreich Nr. 11/SN-81/ME
Aktualisierung 31.10.2018 von Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs Nr. 14/SN-81/ME
Aktualisierung 30.10.2018 von Amt der Wiener Landesregierung*Geschäftsbereich Recht Verfassungsdienst und EU-Angelegenheiten Nr. 9/SN-81/ME
Aktualisierung 30.10.2018 von Bundesarbeitskammer (AK Österreich) Nr. 8/SN-81/ME
Aktualisierung 29.10.2018 von Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern Nr. 7/SN-81/ME
Aktualisierung 24.10.2018 von Land Salzburg*Legislativ- und Verfassungsdienst Nr. 2/SN-81/ME
Aktualisierung 24.10.2018 von Grießer Wilfried, Dr. Nr. 5/SN-81/ME
Aktualisierung 24.10.2018 von Amt der Vorarlberger Landesregierung Nr. 3/SN-81/ME
Aktualisierung 24.10.2018 von Amt der Kärntner Landesregierung*Abteilung 1 - Landesamtsdirektion, Verfassungsdienst Nr. 4/SN-81/ME
Aktualisierung 24.10.2018 von BM f. Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz*Verfassungsdienst Nr. 6/SN-81/ME
Aktualisierung 12.10.2018 von Keine öffentliche Stellungnahme Nr. 1/SN-81/ME