News 21.05.2025, 09:51

Jetzt reinhören: Podcast zu 70 Jahre Staatsvertrag

Am 15. Mai 1955 wurde der "Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich" unterzeichnet. Welche Bedeutung hatte der Staatsvertrag für die Österreicherinnen und Österreicher damals und welche hat er heute? Wie kam er zustande? Und welche Rolle spielte die Neutralität bei der Unterzeichnung des Staatsvertrags? Diesen Fragen geht die aktuelle Episode von "Rund ums Parlament" nach.

Zu Gast ist der Politikwissenschaftler Christoph Konrath, er leitet die Abteilung "Parlamentswissenschaftliche Grundsatzarbeit" in der Parlamentsdirektion. Die beiden Schüler:innen Rebekka Veis und Christoph Polasek vom Realgymnasium des Schulvereins Komenský gehören der tschechischen Volksgruppe an. Mit ihnen spricht Host Tatjana Lukáš auch darüber, was die Volksgruppen-Rechte mit dem Staatsvertrag zu tun haben.

Bei der aktuellen Folge handelt es sich um die dritte von vier Episoden zum diesjährigen Jahresschwerpunkt des Parlaments zu drei wesentlichen Ereignissen der österreichischen Geschichte: 80 Jahre Ende des Zweiten Weltkriegs, 70 Jahre Staatsvertrag und 30 Jahre EU-Beitritt. Diese drei Episoden entstehen in enger Kooperation mit der Demokratiewerkstatt des Parlaments.

Über den Podcast

Im Podcast "Rund ums Parlament" spricht Gastgeberin Tatjana Lukáš mit Menschen, die das österreichische Parlament vor oder hinter den Kulissen lebendig machen.

Alle Folgen gibt es in der Mediathek  zum Nachhören. Selbstverständlich können Sie "Rund ums Parlament" auch überall abonnieren, wo es Podcasts gibt: YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict, Castbox, Google Podcast.

Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge zur Podcast-Reihe "Rund ums Parlament" sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.