News 12.01.2023, 18:30

Saniertes Parlament mit großem Festakt eröffnet

In seiner Festrede plädierte der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages, Wolfgang Schäuble, dafür, "den Streit in der Mitte der Gesellschaft" zu suchen und ihn öffentlich in den Parlamenten auszutragen.

Hier können Sie den Festakt nachschauen

Anlässlich der Eröffnung des sanierten Parlamentsgebäudes fand ein großer Festakt im Bundesversammlungssaal statt, an dem neben der Spitze der heimischen Politik auch zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland teilnahmen. Das geschichtsträchtige Haus am Ring, das fünf Jahre lang saniert und modernisiert wurde, erstrahlt nun wieder im neuen Glanz. Für die feierliche musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgten die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben sowie die Wiener Chormädchen. 

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer hielten Eröffnungsansprachen. Darin betonten alle Redner:innen die Notwendigkeit eines respektvollen Miteinanders und setzten sich für die Stärkung des Vertrauens in die demokratischen Institutionen ein. 

In seiner Festrede sprach der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages Wolfgang Schäuble vor allem die schwere Vertrauenskrise an, in der sich die repräsentative Demokratie derzeit befinde. Schäuble plädierte daher dafür, "den Streit in der Mitte der Gesellschaft" zu suchen und ihn öffentlich in den Parlamenten auszutragen. Dabei gelte es, deutlich zu machen, dass um der Sache willen miteinander gerungen werde und Politik kein Selbstzweck sei. Anschließend fand noch ein moderiertes Gespräch mit Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen statt.