Die Aktion gibt es auch heuer wieder. Sie setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Behinderungen selbst über ihr Leben bestimmen können und dass es mehr Inklusion gibt. Das bedeutet, dass alle Menschen in allen Bereichen der Gesellschaft mitmachen und teilhaben können. Dafür steht auch die Farbe Lila.
Inklusion, weniger Barrieren und gleiche Chancen für alle Menschen
Wie barrierefrei ist das Parlament?
Voriges Jahr hat das Parlament die Auszeichnung "Fair für Alle" bekommen. Das ist eine Bestätigung, dass sich das Parlament für Barrierefreiheit einsetzt und für alle Menschen zugänglich ist. Damit zeigt das Parlament: Es ist wichtig, dass auch Menschen mit Behinderungen am Leben im Parlament teilnehmen können.
Die Auszeichnung gilt für die öffentlichen Räume im Parlament. Dazu gehören das Besucher:innen-Zentrum und die Parlamentsbibliothek.
Tatjana Novakovic ist die Beauftragte für Barrierefreiheit. Sie sagt, dass im Jahr 2026 das gesamte Parlamentsgebäude die Auszeichnung bekommen soll.
Das Parlamentsgebäude ist vor wenigen Jahren renoviert worden. Dabei war es besonders wichtig, dass das Parlament barrierefrei gestaltet und für alle Menschen zugänglich wird.
Ein paar Beispiele, wie sich das Parlament für Barrierefreiheit einsetzt
Auf der Website gibt es Informationen in einfacher und Leichter Sprache.
In der Parlamentsbibliothek gibt es einen Arbeitsplatz, an dem man barrierefrei lesen und Dinge nachsehen kann. Es gibt dort zum Beispiel einen Scanner und ein Bildschirm-Vorleseprogramm. Das hilft vor allem blinden Menschen und Menschen mit einer Sehbehinderung.
Barrierefreiheit in allen Bereichen
Caroline Lackner ist die stellvertretende Barrierefreiheits-Beauftragte. Sie sagt, dass barrierefreie Gebäude wichtig sind. Aber genauso wichtig ist Barrierefreiheit in anderen Bereichen.
Dokumente müssen zum Beispiel barrierefrei sein, damit sie auch blinde Menschen lesen können. Zur Barrierefreiheit gehört außerdem, dass das Parlament Menschen mit Behinderungen anstellt.
Damit das funktioniert, braucht es Bewusstsein. Die Menschen müssen wissen, welche Barrieren es für Menschen mit Behinderungen gibt. Deshalb gibt es im Parlament jedes Jahr Workshops für die Mitarbeiter:innen.
Der letzte Workshop hat kurz vor der Europa Wahl im Juni stattgefunden. Dabei ist es um "Barrierefreies Wählen" gegangen und es hat 3 Stationen gegeben. Menschen mit Behinderungen haben dort von ihren Erfahrungen und Schwierigkeiten beim Wählen erzählt.
Caroline Lackner sagt, dass man sich mit den Schwierigkeiten beschäftigen muss, die es für Menschen mit Behinderungen gibt. Nur so kann man verstehen, was man verbessern muss und worauf man achten muss, wenn Menschen mit Behinderungen im Parlament unterwegs sind.
Bei den Workshops geht es vor allem auch darum, Ängste und Unsicherheiten abzubauen.
Inklusion ist ein Menschenrecht
Das hat Nationalratspräsident Walter Rosenkranz betont. Er hat gesagt, dass wir alle dafür verantwortlich sind, Barrieren abzubauen. Wir müssen dafür sorgen, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben. So kann jeder Mensch selbst bestimmen, wie er leben möchte.
Der Zweite Nationalratspräsident Peter Haubner sagte, dass man Inklusion nicht nur am 3. Dezember leben soll. Inklusion ist jeden Tag und in allen Bereichen wichtig. Wir alle müssen ständig weiter daran arbeiten. Wir müssen dafür sorgen, dass immer mehr Menschen bewusst ist, wie wichtig Inklusion ist. Nur so können wir sicherstellen, dass Menschen mit Behinderungen wirklich selbstbestimmt leben können.
Auch die Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures ist für mehr Inklusion. Sie sagte, dass wir in einer offenen Demokratie leben. Jeder Mensch ist frei und kann selbst entscheiden, wie er leben möchte. Dabei werden alle Menschen mit Würde und Respekt behandelt. Das gilt natürlich auch im Parlament. Das sieht man zum Beispiel daran, dass das Parlament sehr barrierefrei ist.
Österreich hat die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unterschrieben und muss sich daran halten. Darin steht zum Beispiel, dass Inklusion ein bedingungsloses Menschenrecht ist.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: