News in einfacher Sprache 06.02.2025, 09:53

Noch keine neue Regierung: Rekord in der Zweiten Republik

Am 29. September 2024 hat die Nationalrats-Wahl stattgefunden. Seitdem sind 129 Tage vergangen und es gibt noch keine neue Regierung. So lange hat das in der Zweiten Republik noch nie gedauert.

Nach einer National­rats-Wahl bildet sich eine neue Regierung

Die Bundes-Verfassung legt nicht fest, wie lange das dauern darf. Im Durchschnitt hat es in der Zweiten Republik 65 Tage gedauert.

Jetzt ist die Nationalrats-Wahl fast doppelt so lange her, nämlich 129 Tage. Das ist so lange wie noch nie in der Zweiten Republik.

Das sieht man auch in der Grafik. Sie zeigt, wie lange die Regierungs-Bildungen seit 1945 gedauert haben.

Seit der Nationalrats-Wahl sind 129 Tage vergangen. Derzeit verhandeln FPÖ und ÖVP über eine gemeinsame Regierung.

Entscheidet der National­rat mit?

Nach einer Nationalrats-Wahl beginnt ein neuer Nationalrat seine Arbeit. Die Abgeordneten können Gesetze und Entschließungen vorschlagen. Entschließungen sind Wünsche an die Regierung, die sie umsetzen soll. Außerdem können die Abgeordneten Volksbegehren besprechen.

Der Nationalrat kann aber nicht direkt über die neue Regierung mitentscheiden. Es ist zum Beispiel nicht verpflichtend, dass es im Nationalrat ein Gespräch mit den Minister:innen gibt.

Nach der Regierungs-Bildung

Der Nationalrat kann erst aktiv werden, wenn die neue Regierung angelobt ist. Dann kann er zum Beispiel die Arbeit der Regierung kontrollieren. Das ist eine seiner wichtigsten Aufgaben.

Auch einen Misstrauens-Antrag kann der Nationalrat erst stellen, wenn es eine Regierung gibt. Dabei erklärt der Nationalrat, dass er kein Vertrauen mehr in Regierungs-Mitglieder oder in die ganze Regierung hat.

Vergleich mit anderen EU-Ländern

Wenn man die EU-Länder vergleicht, sieht man: In Österreich dauert es nach Wahlen länger, bis es eine neue Regierung gibt. Das schreibt zum Beispiel der Politik-Wissenschaftler Thomas M. Meyer in einem Artikel.

Es gibt aber auch Ausnahmen. In Belgien dauert die Regierungs-Bildung öfter lange. So war es auch bei der letzten Parlaments-Wahl. Sie hat am 9. Juni 2024 stattgefunden. Am 31. Jänner 2025 haben sich die Parteien auf eine Regierung geeinigt. Das war 234 Tage nach der Wahl.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Mehr zum Thema

Die Wahl ist vorbei

Wie geht es weiter?

In der Politik arbeiten

Warum wird man Politiker:in?

Das Ergebnis ist da

Wie hat Österreich gewählt?

Die Klubs übersiedeln

Das Übersiedlungs-Team kümmert sich um schöne Büros

Ein neuer Nationalrat

Wie viele Parteien sind im Parlament?

Wege in die Politik

Wie wird man eigentlich Politiker:in?

Tag der Wahl

Wie sieht ein Wahl-Tag im Parlament aus?