Zuletzt aktualisiert am 04.10.2024
Wie geht es nach der Nationalratswahl weiter?
Am 29. September hat Österreich einen neuen Nationalrat gewählt. Wie geht es nun weiter? Das passiert bis zur ersten Sitzung der neuen Abgeordneten.
Am Donnerstag-Abend hat das Innenministerium das vorläufige End-Ergebnis der Nationalratswahl bekanntgegeben. In diesem Ergebnis sind auch alle Briefwahl-Stimmen enthalten. Wie das Ergebnis aussieht und was das für die Mandatsverteilung bedeutet, finden Sie hier: Wahl 2024: Das Endergebnis steht fest.
Am 14. Oktober gilt das Ergebnis als amtlich. An diesem Tag stellt die Bundes-Wahlbehörde fest, welche Parteien im Nationalrat sein werden. Denn dafür braucht man mindestens 4 % der Stimmen oder 1 Grund-Mandat. Man nennt das die 4-Prozent-Schwelle.
Manche Kandidat:innen könnten gleich 2 Sitze im Nationalrat haben, weil sie auf der Liste der Bundes-Partei und auf der Liste ihres Wahlkreises stehen. Aber natürlich kann jede Person nur 1 Sitz haben. Diese Personen haben 48 Stunden Zeit für die Entscheidung, welches Mandat sie annehmen. Am 14. Oktober beginnt auch die Frist von 4 Wochen, um das Ergebnis der Wahl vor dem Verfassungs-Gerichtshof anzufechten.
Nationalrat ist jederzeit funktionsfähig
Am 24. Oktober findet die erste Sitzung des neu gewählten Nationalrats statt. Diese Sitzung heißt konstituierende Sitzung. Damit beginnt die Arbeit für den neuen Nationalrat. Es ist die 18. Gesetzgebungs-Periode seit dem Ende des 2. Weltkriegs in Österreich. Bis dahin ist der alte Nationalrat im Amt. Es gibt daher keine Zeit ohne funktionsfähigen Nationalrat.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: