News in einfacher Sprache 28.01.2025, 15:17

Westbalkan-Stipendium: Bewerbungen bis 13. Februar möglich

Man kann sich noch bis 13. Februar dafür bewerben

Das österreichische Parlament vergibt die Stipendien gemeinsam mit dem European Fund for the Balkans (EFB). Das Programm ist nur für Mitarbeiter:innen aus Parlamenten in

  • Albanien
  • Bosnien und Herzegowina
  • Kosovo
  • Montenegro
  • Nordmazedonien
  • Serbien

Die Teilnehmer:innen können 6 Wochen lang ein Praktikum machen. Sie lernen dabei die Arbeit im österreichischen Parlament kennen. Sie arbeiten auch in verschiedenen Bereichen im Parlament mit.

Die Ziele sind:

  • Mehr Austausch in der Politik
  • Mehr Austausch in der Verwaltung

Bewerbung über den European Fund for the Balkans

Die Bewerbungs-Frist für das Programm 2024/2025 hat am 18. Dezember 2024 begonnen und endet am 13. Februar 2025. Man bewirbt sich beim European Fund for the Balkans.

Über das vorige Programm gibt es einen Bericht der Teilnehmer:innen aus dem Jahr 2024.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt