Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 152. Sitzung / Seite 4

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

 


09.00.00Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsident Dr. Andreas Khol, Zweite Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Dritter Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn.

*****

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Die 152. Sitzung des Nationalrates ist eröffnet.

Ich begrüße die Damen und Herren im Hohen Haus und die Vertreter der Bundes­regierung.

Ich darf darauf hinweisen, dass es jetzt auch einen Geschäftsordnungskommentar zu den Europatagen gibt, der für alle zur Verfügung steht.

Wir haben jetzt einen Europatag, das heißt, er ist ausschließlich der Erörterung von EU-Themen gewidmet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Felzmann, Glaser, Bayr, Schieder, Wurm, Bleckmann und Glawischnig-Piesczek.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundes­kanzleramt über Entschließung des Bundespräsidenten betreffend die Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur Elisabeth Gehrer wird durch den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Josef Pröll vertreten.

*****

Die Sitzung wird vom ORF im Zeitraum von 9.05 Uhr, also ab jetzt, bis 13 Uhr live übertragen.

09.05.521. Punkt

Initiativen für ein soziales Europa!

 


Präsident Dr. Andreas Khol: Der erste Themenbereich wurde von der Fraktion der Grünen vorgeschlagen.

Herr Abgeordneter Öllinger ist der erste Redner. Seine Redezeit beträgt 10 Minuten. – Bitte, Sie sind am Wort.

 


9.06.13

Abgeordneter Karl Öllinger (Grüne): Herr Präsident! Ich begrüße Sie, meine sehr geehrten Damen und Herren, zu diesem Thema, von dem ich und wir Grünen glauben, dass es ein wichtiges ist. Ich freue mich, dass Sie, Frau Bundesministerin Haubner, vom Herrn Vizekanzler, Noch-Vizekanzler, begleitet werden. Aber eigentlich müssten bei diesem Thema mehr Personen auf der Regierungsbank sitzen. Es fehlt mir der Wirtschafts- und Arbeitsminister, es fehlt mir die Gesundheits- und Frauenministerin,


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite