NATIONALRAT
 
 
 
            Die  nächste   (35.)  Sitzung   des    N a t i o n a l r a t e s     findet  Mittwoch,  den 17. Oktober 2007, um 10 Uhr statt.
 
            Die Sitzung beginnt mit einer    A k t u e l l e n   S t u n d e .
 
 

ERGÄNZTE UND NEUGEREIHTE TAGESORDNUNG
 
 
 

 1.)

Bericht des Familienausschusses über die Regierungsvorlage (229 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Kinderbetreuungsgeldgesetz, das Karenzgeldgesetz und das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz geändert werden (250 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Andrea    E d e r - G i t s c h t h a l e r 
 
 

 2.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 33/A der Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kinderbetreuungsgeldgesetz (KBGG), BGBl. I Nr. 103/2001, geändert wird (251 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Bettina    S t a d l b a u e r 
 
 

 3.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 188/A(E) der Abgeordneten Barbara Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Wegfall des Grenzbetrages (Zuverdienstgrenze) im Kinderbetreuungsgeldgesetz (252 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Nikolaus    P r i n z 
 
 

 4.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 189/A(E) der Abgeordneten Barbara Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verlängerung der Anspruchsdauer des Kinderbetreuungsgeldes für einen Elternteil auf 36 Monate
(253 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Laura    R u d a s 
 
 
 
 
 
 

 5.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 290/A(E) der Abgeordneten Barbara  Rosenkranz,   Kolleginnen  und  Kollegen   betreffend   Beibehaltung  der  30-monatigen Krankenversicherungsdauer auch bei Wahl der Kurzleistung im Kinderbetreuungsgeldgesetz (254 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Thomas    E i n w a l l n e r 
 

 6.)

Bericht  des  Familienausschusses  über  den  Antrag  215/A(E) der Abgeordneten Ing. Peter Westenthaler, Kolleginnen und Kollegen betreffend Stärkung der Familien durch steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, Einführung eines Betreuungsschecks und Abschaffung der Zuverdienstgrenze beim Kinderbetreuungsgeld (255 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Gabriele    H e i n i s c h - H o s e k 
 

 7.)

Bericht des Familienausschusses über den Antrag 187/A(E) der Abgeordneten Barbara Rosenkranz, Kolleginnen und Kollegen betreffend die Verlängerung der Karenz bis zum Ablauf des 3. Lebensjahres des Kindes (256 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jochen    P a c k 
 

 8.)

Bericht  des  Ausschusses  für  Arbeit  und  Soziales  über  die  Regierungsvorlage (214 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsverfassungsgesetz, das Bundesgesetz über die Post-Betriebsverfassung und das Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz geändert werden (243 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Ridi    S t e i b l 
 

 9.)

Bericht  des  Ausschusses  für  Arbeit  und  Soziales  über  die  Regierungsvorlage (215 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Ausländerbeschäftigungsgesetz und das Arbeitsvertragsrechts-Anpassungsgesetz geändert werden (242 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. August    W ö g i n g e r 
 

 10.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (144 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb 1984 - UWG geändert wird (UWG-Novelle 2007) (236 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Herta    M i k e s c h 
 
 
 
 
 
 

 11.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (148 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über  Sicherheitsmaßnahmen für Dampfkessel, Druckbehälter,  Versandbehälter und Rohrleitungen (Kesselgesetz), geändert  wird (237 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Ing. Mag. Hubert    K u z d a s 
 

 12.)

Bericht  des Ausschusses für Wirtschaft und Industrie über die Regierungsvorlage (216 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Patentgesetz 1970, das Gebrauchsmustergesetz, das Patentverträge-Einführungsgesetz, das Schutzzertifikatsgesetz 1996, das Markenschutzgesetz 1970 und das Patentamtsgebührengesetz geändert werden
(238 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Elmar    M a y e r 
 

 13.)

Bericht des Verkehrsausschusses über die Regierungsvorlage (217 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundesstraßen-Mautgesetz 2002 und das ASFINAG-Gesetz geändert werden (239 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Wilhelm    H a b e r z e t t l 
 

 14.)

Bericht des Verkehrsausschusses über den Antrag 275/A der Abgeordneten Kurt Eder, Mag. Helmut Kukacka, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über Seilbahnen (Seilbahngesetz 2003 - SeilbG 2003) geändert wird (240 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hermann    G a h r 
 

 15.)

Bericht des Rechnungshofausschusses  betreffend  den  Bericht  (III-7 d.B.)  des Rechnungshofes gemäß Art. 1 § 8 Bezügebegrenzungsgesetz für die Jahre 2004 und 2005  (234 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Hermann    K r i s t 
 

 16.)

Bericht des Rechnungshofausschusses  betreffend  den  Bericht  (III-57 d.B.)  des Rechnungshofes, Reihe Bund 2007/7  (235 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. August    W ö g i n g e r 
 
 
 
 
 
 
 

 17.)

Bericht des Budgetausschusses über den Bundesrechnungsabschluss (III-87 d.B.) für das Jahr 2006 (248 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Peter    H a u b n e r 
 

 18.)

Bericht des Budgetausschusses über den Antrag 29/A der Abgeordneten Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Kriegsopferversorgungsgesetz 1957, das Opferfürsorgegesetz und das Impfschadengesetz geändert werden (249 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Josef    B u c h e r 
 

 19.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (224 d.B.): Beschluss des Rates der Europäischen Union vom 7. Juni 2007 über das System der Eigenmittel der Europäischen Gemeinschaften (244 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 

 20.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (200 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und dem Königreich Dänemark auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (245 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Andreas    S c h i e d e r 
 

 21.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (201 d.B.): Abkommen zur Abänderung des Abkommens zwischen der Republik Österreich und dem Staat Israel zur Vermeidung der Doppelbesteuerung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen (246 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Jakob    A u e r 
 

 22.)

Bericht des Finanzausschusses über die Regierungsvorlage (225 d.B.): Abkommen zwischen der Republik Österreich und der Republik Mazedonien zur Vermeidung der Doppelbesteuerung und zur Verhinderung der Steuerumgehung auf dem Gebiete der Steuern vom Einkommen und vom Vermögen samt Protokoll (247 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Andreas    S c h i e d e r 
 
 
 
 
 
 
 
 

 23.)

Bericht des Immunitätsausschusses über das Ersuchen des Landesgerichtes für Strafsachen Wien, 224 Ur 244/07m, um Zustimmung zur behördlichen Verfolgung des Abgeordneten zum Nationalrat Ing. Peter Westenthaler (226 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Astrid    S t a d l e r 
 

 24.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Pirklhuber, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das AMA-Gesetz 1992  BGBl. Nr. 376  geändert wird (335/A)
 

 25.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Ing. Norbert Hofer, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz, mit dem ein Pflegegeld eingeführt wird (Bundespflegegeldgesetz - BPGG), BGBl. Nr. 110/1993, geändert wird (327/A)
 

Wien, 2007 10 16
 

Mag. Barbara    P r a m m e r 

Präsidentin
 
 

Jakob    A u e r 

Schriftführer

Rainer    W i m m e r 

Schriftführer

__________________________________________________________________________

 

A v i s o
 
 
            Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 1 bis 7, 10 und 11 sowie 20 bis 22 jeweils unter einem durchzuführen.
 

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
 
            Nach Beendigung der 35. Sitzung wird eine  weitere (36.)  Sitzung  des    N a t i o –
n a l r a t e s     stattfinden.
 
            In dieser Sitzung werden in der Geschäftsordnung vorgesehene Mitteilungen sowie Zuweisungen durch die Präsidentin erfolgen.