Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll143. Sitzung / Seite 39

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

10.17.41Beginn der Sitzung: 10.18 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Fritz Neuge­bauer.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich eröffne die 143. Sitzung des Nationalrates, die aufgrund eines ausreichend unterstütz­ten Verlangens gemäß § 46 Abs. 7 des Geschäftsordnungsgesetzes einberufen wurde.

Die Amtlichen Protokolle der 140. Sitzung vom 18. Jänner 2012 sowie der 141. und 142. Sitzung vom 19. Jänner 2012 sind in der Parlamentsdirektion aufgelegen und un­beanstandet geblieben.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Schönpass, Dr. Wittmann, Jakob Auer, Dr. Bartenstein, Gahr, Mag. Gerstl, Lausch, Dr. Winter, Dr. Moser, Dr. Pilz und Mag. Steinhauser.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna Mikl-Leitner wird durch den Bundes­minister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Niko­laus Berlakovich vertreten.

Fristsetzungsantrag

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Vor Eingang in die Tagesordnung teile ich mit, dass die Abgeordneten Mag. Kogler, Kolleginnen und Kollegen beantragt haben, dem Verfassungsausschuss zur Berichterstattung über den Entschließungsantrag 945/A(E) betreffend „gläserne Parteikassen“ eine Frist bis 7. März 2012 zu setzen.

Ferner liegt das von fünf Abgeordneten gemäß § 43 Abs. 3 der Geschäftsordnung ge­stellte Verlagen vor, eine kurze Debatte über diesen Fristsetzungsantrag durchzuführen.

Da für die heutige Sitzung die dringliche Behandlung einer schriftlichen Anfrage ver­langt wurde, wird die kurze Debatte im Anschluss an diese stattfinden.

Die Abstimmung über den Fristsetzungsantrag wird nach Schluss dieser Debatte er­folgen.

Weiters teile ich mit, dass ein Verlangen auf Durchführung einer kurzen Debatte über den Antrag des Herrn Abgeordneten Bucher vorliegt, dem Verfassungsausschuss zur Berichterstattung über den Entschließungsantrag 1826/A(E) eine Frist bis 3. Juli 2012 zu setzen.

Da ein Verlangen der Grünen auf Durchführung einer kurzen Debatte vorliegt, kommt diese Debatte nicht zum Aufruf.

Die Abstimmung über diesen Antrag findet nach der ersten Abstimmung statt.

10.19.35Einlauf und Zuweisungen

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Hinsichtlich der eingelangten Verhandlungsge­genstände und deren Zuweisungen verweise ich gemäß § 23 Abs. 4 der Geschäftsord­nung auf die im Sitzungssaal verteilte Mitteilung.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite