Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll161. Sitzung / Seite 85

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

jungen Menschen ans Ziel zu bringen. Viele junge Leute gehen uns auf diesem Weg verloren, viel zu viele schaffen den Bildungsabschluss nicht oder unter Umständen nur mit großem Zeitverlust. Wir haben viele Risikoschüler, 40 000 müssen jährlich eine Schulstufe wiederholen. 140 Millionen € wenden die Eltern für Nachhilfe auf. Ich meine, dass daher gerade die Ganztagsschule eine ganz große Bedeutung hat, um genau diese Schülerinnen und Schüler aufzufangen.

Ich bringe daher namens der Abgeordneten Mayer, Amon, Rosenkranz, Walser und Haubner einen gemeinsamen, dankenswerterweise einen Fünf-Parteien-Antrag zum Ausbau der schulischen Tagesbetreuung ein. Der Antrag lautet:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Elmar Mayer, Werner Amon MBA, Dr. Walter Rosenkranz, Dr. Harald Walser, Ursula Haubner, Kolleginnen und Kollegen

Der Nationalrat wolle beschließen:

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur wird ersucht,

1. den Ausbau schulischer Angebote in zumutbarer Entfernung, wie etwa Förder­unterricht, Ganztagsschule, Nachmittagsbetreuung fortzusetzen. In diesem Zusam­men­hang sind die bestehende Rechtslage im Hinblick auf Schulsprengel und Ent­scheidungskompetenz der Schulpartner zu adaptieren;

2. die Etablierung einer neuen Lern- und Lehrkultur in den Primarschulen und den Schulen der Sekundarstufe I zu fördern, damit besondere Begabungen und Talente gefördert und gleichzeitig Schwächen beseitigt werden. Dem Erwerb der Kulturtech­niken muss Vorrang eingeräumt werden;

3. die Modernisierung des Arbeits- und Lebensraumes Schule ...

4. der Förderung von Kreativität und Bewegung in der Schule ...

5. eine Reform der 9. Schulstufe ...

6. die Schulpartnerschaft auszubauen.

Die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur und der Bundesminister für Wis­senschaft und Forschung werden ersucht, eine nachhaltige Weiterentwicklung der bestehenden Aus-, Fort- und Weiterbildung für die Lehrerinnen und Lehrer vorzu­nehmen.

*****

Sehr geehrte Damen und Herren! Die Moderatorin des heutigen „Morgenjournals“ hat gesagt, heute wird im Parlament viel geredet, aber wenig beschlossen. Strafen wir diese Aussage Lügen: Setzen wir um, arbeiten wir an der Reform des Bildungswesens weiter! (Beifall bei der SPÖ.)

12.42

 


Präsident Fritz Neugebauer: Herr Kollege Sacher! Bleiben Sie bitte am Pult.

Da ja der Antrag nicht kopiert und verteilt ist, müssen Sie ihn wörtlich vorlesen. Die ZZ 4 und 5 – ich bitte Sie, diese zur Gänze zu lesen. Da haben Satzteile gefehlt.

 


Abgeordneter Ewald Sacher (fortsetzend): Danke schön. – Die Punkte lauten:

„4. der Förderung von Kreativität und Bewegung in der Schule besonderes Augenmerk zu schenken;

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite