Die Ressorts und Obersten Organe definieren (gesellschaftliche) Wirkungen, die sie mit ihrem Budget erreichen wollen. Im Bundesvoranschlag (BVA) finden sich dazu die entsprechenden Wirkungsziele, Maßnahmen und Kennzahlen. Jährlich erfolgt eine ressortinterne Beurteilung der Zielerreichung im Rahmen der Evaluierung der Angaben zur Wirkungsorientierung. Die ressortübergreifende Wirkungscontrollingstelle, angesiedelt im Bundeskanzleramt, informiert den Nationalrat über diese internen Evaluierungen mit dem vorliegenden zusammenfassenden Bericht.
Für den Bericht zur Wirkungsorientierung 2024 (WO‑Bericht 2024) wurden 120 Wirkungsziele evaluiert. Die Ergebnisse fielen gegenüber dem Vorjahr etwas schlechter aus. Dies lag zum Teil an den Auswirkungen der Rezession und der hohen Inflation, insbesondere auf den Arbeitsmarkt, den Export oder die Entwicklung der Armuts- und Ausgrenzungsgefährdung. Weitere Gründe waren der demographische Wandel, etwa im Gesundheits-, Pflege- und Pensionsbereich, der Fachkräftemangel im Bereich Bildung, innen- und außenpolitische Entwicklungen im Bereich Inneres oder die multiplen globalen Herausforderungen in der Außenwirtschaft.
Im Jahr 2024 wurden dennoch mehr als die Hälfte der Wirkungsziele überplanmäßig bzw. zur Gänze erreicht (53 %). Dies wurde vor allem mit dem Angebot der Ressorts und einer besseren Annahme durch die Zielgruppe bzw. mit der guten Entwicklung des jeweiligen politischen Umfelds begründet. Im 2024 wurden weiters 37 Wirkungsziele (31 %) überwiegend und 15 Wirkungsziele (13 %) teilweise erreicht. Insgesamt wurden 2024 nur 4 Ziele (3 %) nicht erreicht.
Die Begründungen zu den Evaluierungsergebnissen waren für die meisten Angaben zur Wirkungsorientierung nachvollziehbar, allerdings fehlten in der Berichterstattung oftmals nähere Erläuterungen bzw. Zahlengerüste. Diese Erläuterungen könnten bessere Schlussfolgerungen für künftige Handlungsbedarfe im jeweiligen Politikfeld ermöglichen. Gegensteuerungsmaßnahmen, die erkennen lassen wie das Ziel künftig verfolgt und erreicht werden soll bzw. wie die Folgen von Krisen abgewendet werden können, werden jedoch nur in wenigen Fällen angeführt. Auch das Ambitionsniveau ist kritisch zu hinterfragen, insbesondere bei Wirkungszielen und Kennzahlen, die mehrere Jahre in Folge als erreicht evaluiert wurden.