Fachinfos - Publikationen 19.02.2021

Handbuch zum Recht der Untersuchungsausschüsse im Nationalrat

Die Verfahrensregeln von Untersuchungsausschüssen stehen im Zentrum des vorliegenden Handbuchs, das 2019 als aktualisierter Nachdruck veröffentlicht wurde. (19. Februar 2021)

Das Untersuchungsrecht

Das Untersuchungsrecht gilt als das stärkste parlamentarische Kontrollrecht, weil es das Recht auf umfassende Information im Rahmen des Untersuchungsgegenstands gewährleistet. Dementsprechend ist das Recht der Untersuchungsausschüsse sehr detailliert geregelt.

Die Parlamentsdirektion hat dazu das „Handbuch zum Recht der Untersuchungsausschüsse im Nationalrat“ (Stand September 2019) herausgegeben, an welchem Mitarbeiter:innen des RLW mitgewirkt haben. Es stellt das Verfahren genau dar und erklärt es im verfassungs- und parlamentsrechtlichen Zusammenhang.

Parlamentsdirektion (Hg.), Handbuch zum Recht der Untersuchungsausschüsse im Nationalrat (2019) / PDF, 1788 KB

Sternförmiges Mosaik Muster am Boden.

Untersuchungsausschüsse in den Bundesländern

Dieses Fachdossier stellt das Recht auf Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in den Landtagen bzw. in Wien auch im Gemeinderat sowie dessen Nutzung im Überblick dar.

Sternförmiges Mosaik Muster am Boden.

Untersuchungsausschuss - vom Verlangen bis zur Einsetzung

Wie wird ein solches Verlangen im Nationalrat behandelt? Wie wird der Untersuchungsausschuss letztlich eingesetzt?

Sternförmiges Mosaik Muster am Boden.

Untersuchungsausschuss: Anforderungen eines Einsetzungsverlangens

Der Verfassungsgerichtshof hat in einer Entscheidung vom März 2020 zum Verlangen auf Einsetzung des Ibiza-Untersuchungsausschusses zentrale Voraussetzungen für die Verfassungskonformität eines Verlangens formuliert.

Sternförmiges Mosaik Muster am Boden.

Wann enden Untersuchungsausschüsse?

Was passiert nach Abschluss eines Untersuchungsausschusses und kann ein Untersuchungsausschuss in der nächsten Gesetzgebungsperiode fortgesetzt werden?