Postcorona – Neue Wertschätzung für den ländlichen Raum

Enquete vom 20. Oktober 2021.

Postcorona - Neue Wertschätzung für den ländlichen Raum

Die Präsidentschaft Tirols im Bundesrat stand unter dem Motto "Starke Regionen, starke Republik“ und fügte sich damit in das Thema "Masterplan für den ländlichen Raum“ ein, das schon die vorangegangenen vier Präsidentschaften begleitete und mit dem unsere Länderkammer die Themenführerschaft für die ländlichen Regionen übernommen hat. Diese und andere Initiativen der Zukunftskammer Bundesrat wurden über die Fraktionsgrenzen hinweg gesetzt und sind Ausdruck der Zusammenarbeit von Ländern und Parteien.

Im Zeichen der Förderung des ländlichen Raums stand die parlamentarische Enquete des Bundesrats "Neue Wertschätzung für den ländlichen Raum“. Sie hat etwa aufgezeigt, dass die Covid-19-Pandemie eine neue Wertschätzung für den ländlichen Raum mit sich gebracht hat. Der Wunsch, in einer gesundheitsfördernden Umwelt auf dem Land und in der Geborgenheit einer ländlichen Gemeinschaft zu leben sowie von bäuerlicher Nahversorgung zu profitieren, ist deutlich gewachsen.

"Wir brauchen in Österreich einen wirtschaftlich starken, lebendigen ländlichen Raum. Die Weichen für die Zukunft müssen wir jetzt stellen, damit das Leben auf dem Land weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt und die Abwanderung für die nächsten Generationen nicht zum Thema wird. Ziel der von mir initiierten Enquete am 20. Oktober hier im Haus wird es daher sein, neue Wertschätzung für den ländlichen Raum zu gewinnen. Die drei Bundesministerinnen Leonore Gewessler, Elisabeth Köstinger und Margarete Schramböck werden dazu sprechen, und der bekannte Zukunftsforscher Matthias Horx wird uns seine Vorstellungen von einer neuen Partnerschaft von Stadt und Land präsentieren – ich glaube, das ist ein sehr spannender Ansatz", so Raggl.

OGD - Stenos

Stenographisches Protokoll

Die gesamte parlamentarische Enquete zum Nachlesen.

OGD - Parlamentskorrespondenz

Parlamentskorrespondenz

BR-Präsident Raggl: Stadt und Land brauchen neues Miteinander. Bundesratsenquete "Postcorona – Neue Wertschätzung für den ländlichen Raum"

Sternförmiges Mosaik Muster am Boden.

Einstellung zum ländlichen Raum im Zuge der COVID-19-Pandemie

Anlässlich der Enquete bietet ein Fachdossier einen Überblick über mögliche Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang diskutiert werden können