Margit Kraker

Margit Kraker (geb. 1960), die erste Präsidentin des Rechnungshofes.

Erste Frau an der Spitze des Rechnungshofes

Nach hitzigen Debatten und einem ausführlichen Hearing mit acht Kandidat:innen wählten die Abgeordneten des Nationalrates im Juni 2016 Margit Kraker als erste Frau an die Spitze des Rechnungshofes. Kraker will den Rechnungshof zum "Reformmotor im Staat" machen. Vorschläge dazu gibt es einige, zum Beispiel die 1.007 Empfehlungen ihres Vorgängers Josef Moser.

Die 1960 geborene Steirerin Margit Kraker ist seit Juli 2013 Leiterin des steirischen Landesrechnungshofes und seit 2014 stellvertretendes Mitglied des Präsidiums der Europäischen Organisation der regionalen externen Finanzkontrolle (EURORAI).

Studium, Gerichtspraxis und Klubleitung

Margit Kraker studierte Rechtswissenschaften und absolvierte ihre Gerichtspraxis in Graz, anschließend war sie Assistentin an der Universität Graz. Weitere berufliche Stationen führten sie nach Wien, wo sie als Klubsekretärin im ÖVP-Klub tätig war.

Kraker leitete das ÖVP-Landtagsklubsekretariat und ab 2000 das Regierungsbüro des damaligen Landeshauptmannstellvertreters Hermann Schützenhöfer. 2007 avancierte sie zur Stellvertreterin des Landesamtsdirektors, bevor sie 2013 zur Landesrechnungshofdirektorin der Steiermark gewählt wurde.

Biografie im Österreichischen Parlament