Nationalrat, XXII.GP Stenographisches Protokoll 73. Sitzung / Seite 99

Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite

Weiters gelangen wir zur Abstimmung über den im Antrag 434/A der Abgeordneten Mag. Tancsits, Dolinschek, Kolleginnen und Kollegen enthaltenen Gesetzentwurf.

Hiezu hat Herr Abgeordneter Grünewald ein Verlangen auf getrennte Abstimmung eingebracht.

Wir kommen jetzt zur getrennten Abstimmung über Artikel 1 Ziffern 1, 2, 5 bis 7 und 12 bis 14 in der Fassung des Ausschussberichtes.

Ich ersuche jene Damen und Herren, die sich hierfür aussprechen, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist mehrheitlich angenommen.

Schließlich kommen wir zur Abstimmung über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes samt Titel und Eingang in der Fassung des Aus­schussberichtes.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiezu ihre Zustimmung geben, um ein bejahen­des Zeichen. – Es ist dies die Mehrheit und damit angenommen.

Wir kommen sogleich zur dritten Lesung.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dem vorliegenden Gesetzentwurf auch in dritter Lesung die Zustimmung erteilen, um ein Zeichen. – Es ist dies ebenfalls mit Mehrheit erfolgt. Der Gesetzentwurf ist somit auch in dritter Lesung angenommen.

3. Punkt

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 420/A der Abgeordneten Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Mag. Barbara Prammer, Josef Bucher, Mag. Terezija Stoisits, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Entschädigungsfondsgesetz geändert wird (563 d. B.)

4. Punkt

Bericht des Verfassungsausschusses über den Antrag 421/A der Abgeordneten Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer, Mag. Christine Lapp, Josef Bucher, Mag. Tere­zija Stoisits, Kolleginnen und Kollegen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Versöhnungsfonds-Gesetz geändert wird (564 d. B.)

Präsident Dipl.-Ing. Thomas Prinzhorn: Wir gelangen nun zu den Punkten 3 und 4 der Tagesordnung, über welche die Debatte unter einem durchgeführt wird.

Auf eine mündliche Berichterstattung wurde verzichtet:

Dafür ist die Berichterstatterin erste Debattenrednerin: Frau Abgeordnete Dr. Baum­gartner-Gabitzer, Sie sind am Wort.

 


13.20

Abgeordnete Dr. Ulrike Baumgartner-Gabitzer (ÖVP): Herr Präsident! Herr Staats­sekretär! Sehr geehrte Damen und Herren! Die beiden vorliegenden Anträge – Änderung des Entschädigungsfondsgesetzes und Änderung des Versöhnungsfonds-Gesetzes – haben jeweils eine Verlängerung zum Inhalt. Die Antragsfrist beim Ent­schädigungsfondsgesetz soll bis 31. Dezember 2004 verlängert werden, und beim Versöhnungsfonds-Gesetz geht der Antrag dahin, die Funktionsdauer des Ver­söhnungs­fonds zu verlängern, und zwar bis 31. Dezember 2005.

Beide Anträge werden voraussichtlich – so wurde es zumindest im Ausschuss besprochen, und die Anträge tragen ja auch die Unterschrift von Abgeordneten aller Parteien – einstimmig beschlossen werden. Das gehört zu den zwei Dingen, die ich


Home Seite 1 Vorherige Seite Nächste Seite