Nationalrat, XXIV.GPStenographisches Protokoll11. Sitzung / Seite 12

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Beginn der Sitzung: 9.05 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Mag. Barbara Prammer, Zweiter Präsident Fritz Neuge­bauer, Dritter Präsident Mag. Dr. Martin Graf.

*****

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Guten Morgen, meine Damen und Herren! Ich eröffne die Sitzung.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Mag. Muttonen, Pendl, Praßl, Herbert, Dr. Winter und Mag. Steinhauser.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Der Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten Dr. Michael Spindelegger wird durch den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich sowie die Bundesministerin für Inneres Mag. Dr. Maria Theresia Fekter durch den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung Dr. Johannes Hahn vertreten.

09.05.54Fragestunde

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir gelangen zur Fragestunde.

Für die heutige Fragestunde wurde folgender Modus wie in der vergangenen Gesetz­gebungsperiode in der Präsidiale vereinbart: Die Fragestellungen durch die Damen und Herren Abgeordneten werden von den beiden Rednerpulten im Halbrund vorge­nommen, die Beantwortung durch den Herrn Bundeskanzler vom Rednerpult der Abge­ordneten.

Für die Haupt- und Zusatzfragesteller und -stellerinnen jeder Fraktion ist jeweils eine Minute Redezeit vorgesehen. Die Beantwortung der Hauptfrage durch den Herrn Bun­deskanzler soll 2 Minuten, jene der Zusatzfragen jeweils eine Minute betragen.

20 Sekunden vor Ende der jeweiligen Redezeit werde ich auf den Ablauf aufmerksam machen, und zwar durch ein kurzes Glockenzeichen, weil alle anderen Unterbrechun­gen in dieser kurzen Zeit nicht durchführbar sind. Ich werde also 20 Sekunden vor Ab­lauf der Redezeit kurz läuten und ersuche Sie alle, sich im Sinne der Effizienz an diese kurzen Redezeiten auch wirklich zu halten.

Ich beginne jetzt – um 9.07 Uhr – mit dem Aufruf der Anfragen.

Ich darf den Herrn Bundeskanzler bitten, sich am Rednerpult der Abgeordneten einzu­finden.

Bundeskanzleramt

 


Präsidentin Mag. Barbara Prammer: Wir kommen nunmehr zur 1. Anfrage, das ist die des Herrn Abgeordneten Krainer an den Herrn Bundeskanzler. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite