Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll93. Sitzung / Seite 7

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

12.00.32 Beginn der Sitzung: 12.01 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Doris Bures, Zweiter Präsident Karlheinz Kopf, Dritter Prä­sident Ing. Norbert Hofer.

*****

 


Präsidentin Doris Bures: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abgeordneten, ich eröffne die 93. Sitzung des Nationalrates, die aufgrund eines ausreichend unter­stütz­ten Verlangens gemäß § 46 Abs. 6 des Geschäftsordnungsgesetzes einberufen wurde.

Als verhindert gemeldet sind für die heutige Sitzung die Abgeordneten Keck, Durchschlag, Huainigg, Schmuckenschlager, Schrangl, Winter, Zanger, Aslan, Jarmer, Moser, Schellhorn; Neubauer und Stefan.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Doris Bures: Für diese Sitzung hat das Bundeskanzleramt über Vertre­tung von Mitgliedern der Bundesregierung folgende Mitteilung gemacht:

Der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter wird durch die Bundesministerin für Familien und Jugend MMag. Dr. Sophie Karmasin und der Bundesminister für Europa, Integration und Äuße­res Sebastian Kurz wird durch den Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner vertreten.

12.01.40Ankündigung einer Dringlichen Anfrage

 


Präsidentin Doris Bures: Der Freiheitliche Parlamentsklub hat gemäß § 93 Abs. 2 der Geschäftsordnung das Verlangen gestellt, die am Beginn der Sitzung eingebrachte schriftliche Anfrage 6581/J der Abgeordneten Strache, Kolleginnen und Kollegen an den Bundeskanzler betreffend Österreich im Ausnahmezustand – sichere Grenzen statt Asylchaos dringlich zu behandeln.

12.02.09Verlangen auf Durchführung einer kurzen Debatte über die Anfragebeantwortung 5940/AB

 


Präsidentin Doris Bures: Vor Eingang in die Tagesordnung teile ich weiters mit, dass das gemäß § 92 der Geschäftsordnung gestellte Verlangen vorliegt, eine kurze De­batte über die Beantwortung 5940/AB der Anfrage 6083/J der Abgeordneten Georg Willi, Kolleginnen und Kollegen betreffend Anflugverfahren am Flughafen Wien: Curved Approach durch den Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie abzuhalten.

Da für die heutige Sitzung die dringliche Behandlung einer schriftlichen Anfrage ver­langt wurde, wird diese kurze Debatte im Anschluss daran stattfinden.

Der Aufruf der Dringlichen Anfrage wird um 15 Uhr erfolgen.

*****

Ich gebe bekannt, dass diese Sitzung dann von ORF III in voller Länge live übertragen wird.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite