Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll154. Sitzung / Seite 429

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

09.05.42Fortsetzung der Sitzung:

Donnerstag, 24. November 2016, 9.06 Uhr

 


Präsidentin Doris Bures: Meine sehr geehrten Damen und Herren! Sehr geehrter Herr Vizekanzler! Ich nehme die unterbrochene 154. Sitzung des Nationalrates wieder auf.

Für den heutigen Sitzungstag sind folgende Abgeordnete als verhindert gemeldet: Angela Lueger, Mag. Gisela Wurm, Dr. Nachbaur und Barbara Rosenkranz.

Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung

 


Präsidentin Doris Bures: Für den heutigen Sitzungstag hat das Bundeskanzleramt über Vertretung von Mitgliedern der Bundesregierung, welche sich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union aufhalten, folgende Mitteilung gemacht:

Die Bundesministerin für Familien und Jugend Dr. Sophie Karmasin wird durch den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Dipl.-Ing. Andrä Rupprechter vertreten.

*****

Wir setzen mit den Budgetberatungen fort.

Ich gebe bekannt, dass die heutige Sitzung von ORF 2 bis 13 Uhr live übertragen wird. ORF III wird die Sitzung heute live und in voller Länge übertragen, wobei jener Teil der Sitzung, der über 19.45 Uhr hinausgeht, zeitversetzt gesendet wird.

Redezeitbeschränkung

 


Präsidentin Doris Bures: Für den heutigen Sitzungstag wurde eine Tagesblock­redezeit von 8 „Wiener Stunden“ beschlossen, sodass sich folgende Redezeiten ergeben: SPÖ und ÖVP je 108, FPÖ 100, Grüne 84 sowie NEOS und STRONACH je 44 Minuten.

Gemäß § 57 Abs. 7 der Geschäftsordnung beträgt die Redezeit von jenen Abgeord­neten, die keinem Klub angehören, am heutigen Sitzungstag je 22 Minuten; darüber hinaus wurde deren Redezeit auf 5 Minuten je Debatte beschränkt.

*****

Die Gliederung für die heutige Debatte ist Ihnen allen bekannt.

09.07.35UG 31: Wissenschaft und Forschung

 


Präsidentin Doris Bures: Wir beginnen mit der Beratung der Untergliederung 31: Wissenschaft und Forschung.

Als Erster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Dr. Karlsböck. – Bitte.

 


9.07.46

Abgeordneter Dr. Andreas F. Karlsböck (FPÖ): Guten Morgen, Frau Präsident! Herr Vizekanzler! Sehr geehrte Damen und Herren! In Österreich besteht zum Glück eine


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite