News in einfacher Sprache 26.06.2026, 20:44

Budgetausschuss stimmt Budgetbegleitgesetz zu

Abänderungsanträge bringen unter anderem weitere Sparmaßnahmen. Die Abgeordneten haben außerdem Geld für den Bahnausbau genehmigt.

Der Budgetausschuss des Nationalrats hat dem Budgetbegleitgesetz zugestimmt. ÖVP, SPÖ und NEOS haben für das Gesetz gestimmt. Außerdem haben die Regierungsparteien eine Änderung beim Dienstgeberabgabegesetz vorbereitet und Geld für den Ausbau der Bahn beschlossen. Die Opposition ist kritisch. Sie findet nur einzelne Maßnahmen im Budgetbegleitgesetz gut.

Finanzminister Markus Marterbauer will den Gemeinden zusätzlich 30 Millionen Euro zukommen lassen. Das Geld soll aber vor allem für Investitionen verwendet werden. Es soll auch Entlastungen für den Flugverkehr geben. Laut Verkehrsminister Peter Hanke und Staatssekretärin Barbara Eibinger-Miedl könnte es noch heuer Änderungen im Gesetz geben. Es muss aber genug Geld dafür vorhanden sein.

Die Regierungsparteien haben sich auf viele Maßnahmen zum Budgetbegleitgesetz geeinigt.

Änderungen in fast 70 Gesetzen

  • Die Pensionsanpassung für das Jahr 2027 wird festgelegt.
  • Es wird eine Paketsteuer geben.
  • Die Lohnnebenkosten werden gesenkt, aber die Unternehmen müssen mehr Steuern auf Gewinne zahlen.
  • Die Bankenabgabe wird verlängert.
  • Verschiedene Familien- und Sozialleistungen werden nicht erhöht. Zum Beispiel die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld.
  • Auch Menschen mit wenig Einkommen müssen künftig Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen.
  • Agrardiesel wird weiter unterstützt.
  • Es soll mehr Geld für eine bessere Qualität von Fließgewässern geben.

Viele zusätzliche Maßnahmen

Die Regierung hat sich zusätzlich auf neue Maßnahmen geeinigt. Zum Beispiel bleibt die Grenze für geringfügige Beschäftigung bis Ende 2027 bei 551,10 Euro. Unternehmen müssen mehr Abgaben für geringfügig Beschäftigte zahlen, nämlich 23 Prozent statt 19,4 Prozent.

Neu ist außerdem: Beschäftigte müssen bis zum gesetzlichen Pensionsalter Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlen. Dafür gilt: Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann man Leistungen bis zum gesetzlichen Pensionsalter bekommen.

Investitionen und Bahn-Ausbau

Die Bundesländer sollen zusätzlich Geld für Investitionen bekommen. Für den Bahnausbau sind große Summen geplant: Von 2027 bis 2032 können bis zu 72,57 Milliarden Euro eingeplant werden. In den nächsten fünf Jahren sollen 19,5 Milliarden Euro investiert werden

Außer dem Budgetbegleitgesetz gibt es noch zwei Gesetzesanträge der Regierungsparteien: Parteienförderung und Klubförderung sollen nicht erhöht werden. Außerdem sollen die Einkommen von Politikerinnen und Politikern nächstes Jahr höchstens um 1 Prozent steigen.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören