Österreich muss sparen. Deshalb hat der Nationalrat im März einige Maßnahmen beschlossen, zum Beispiel:
- eine höhere Banken-Abgabe
- vorläufig keine Bildungs-Karenz
Jetzt will die Regierung weiter sparen. Im Vorschlag für das Budget-Sanierungs-Maßnahmen-Gesetz 2025 Teil 2 stehen zum Beispiel diese Maßnahmen:
- Höhere Gebühren für Dokumente: Ein Reisepass kostet ab Juli 112 Euro. Bisher waren es 75,90 Euro. Ein Führerschein kostet ab Juli 90 Euro. Bisher waren es 60,50 Euro.
- Höhere Beiträge zur Kranken-Versicherung für Pensionist:innen.
- Änderungen im Stiftungs-Recht
Österreich will damit 760 Millionen Euro mehr einnehmen.
Der Nationalrat berät am Donnerstag, 22. Mai, über weitere Spar-Maßnahmen.