News in einfacher Sprache 05.02.2025, 16:20

Wie aus den Energie-Ferien die Semester-Ferien geworden sind

In Wien und Niederösterreich ist gerade schulfrei. Bald haben auch die anderen Bundesländer Ferien. Zu diesem Anlass schauen wir ins Jahr 1974. Seit damals gibt es die Semester-Ferien.

Der Jom-Kippur-Krieg

Im Jahr 1973 gab es einen Krieg im Nahen Osten. Syrien, Ägypten und andere arabische Staaten haben Israel angegriffen.

In diesem Gebiet gibt es öfter Kämpfe. Denn in Israel ist der Großteil der Bevölkerung jüdisch. In den Nachbar-Ländern sind die meisten Menschen muslimisch. Das führt immer wieder zu Problemen.

Den Krieg von 1973 nennt man Jom-Kippur-Krieg. Er hat an Jom Kippur begonnen, einem wichtigen jüdischen Feiertag.

Was hat der Krieg mit Österreich zu tun?

Auch Österreich hat die Folgen des Kriegs gespürt: Erdöl ist viel teurer geworden. Denn die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) hat viel weniger Öl in die westlichen Länder geliefert. Die OPEC ist die Organisation der Länder, die Erdöl verkaufen.

Die OPEC wollte so Druck machen, damit die westlichen Länder Israel nicht unterstützen.

Die Folge war, dass es in Österreich sehr wenig Erdöl gab. Die Menschen mussten Energie sparen. Zu dieser Zeit haben nämlich noch viele Menschen mit Erdöl geheizt.

Energie sparen durch Ferien

Damals war Bruno Kreisky von der SPÖ Bundeskanzler. Er hat mit seiner Regierung mehrere Maßnahmen eingeführt, um Energie zu sparen. Zum Beispiel:

  • einen Tag in der Woche, an der man nicht mit dem Auto fährt
  • eine Geschwindigkeits-Grenze von 100 km/h auf der Autobahn
  • eine Woche Ferien im Februar

In dieser Ferienwoche sollten die Schulen nicht heizen. Sie konnten also Energie sparen. Daher kommt der Name Energie-Ferien.

Damals war Fred Sinowatz von der SPÖ Unterrichts-Minister. Durch eine Verordnung hat er die Woche vom 11. bis 16. Februar 1974 schulfrei gemacht.

Fast 10 Jahre nach den ersten Energie-Ferien: Bruno Kreisky und Fred Sinowatz im Jahr 1983. Es ist Bruno Kreiskys letzter Ministerrat als Bundeskanzler.

Kritik an der Verordnung im National­rat

Manche Abgeordnete haben die Verordnung von Fred Sinowatz kritisiert. Sie haben vermutet: Die Regierung nutzt die Not-Situation aus, damit sie Winterferien einführen kann.

Josef Gruber war damals für die ÖVP im Nationalrat. In einer Rede am 6. Februar 1974 hat er gesagt, dass alle für die Winterferien sind. Aber Fred Sinowatz muss eine bessere Rechts-Grundlage dafür schaffen.

Das kann man in den Stenographischen Protokollen der Sitzung nachlesen. In diesen Protokollen steht alles, was während einer Sitzung gesagt wird.

Juli 1974: Semester-Ferien eingeführt

Am 11. Juli 1974 hat der Nationalrat ein Gesetz beschlossen. Dafür war eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig, aber es haben sogar alle Abgeordneten dafür gestimmt.

Mit diesem Gesetz hat der Nationalrat die Semester-Ferien fix eingeführt.

Aufgeteilte Ferien

Schon damals hatten die Bundesländer in unterschiedlichen Wochen schulfrei. Heute sieht die Reihenfolge so aus:

  • Zuerst haben Wien und Niederösterreich Ferien.
  • Dann das Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg.
  • Zuletzt kommen Oberösterreich und die Steiermark.

Während der Corona-Pandemie sind viel weniger Menschen auf Winterurlaub gefahren. In letzter Zeit machen das wieder mehr Menschen.

Haben die Energie-Ferien etwas gebracht?

Haben wir durch die Ferien Energie gespart? Nicht wirklich. Denn durch die Ferien haben viel mehr Menschen Winterurlaub gemacht. Immer mehr Menschen sind dafür mit dem Auto gefahren. Die Ski-Gebiete haben neue Hotels, Ski-Lifte und Seilbahnen gebaut.

Wir haben also nicht weniger Energie verbraucht, sondern nur an anderen Orten.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Sommer im Parlament

Machen Politiker:innen ferien?

Vertrauen wird weniger

Jugend hat weniger Vertrauen in politische Einrichtungen

Zwischen Tinte und Tastatur

175 Jahre Stenografische Protokolle

KI und Demokratie

Künstliche Intelligenz im österreichischen Staat