Mitschnitt
Einen Audio-Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.
Einen Audio-Mitschnitt der Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.
Elazar Benyoëtz, einer der bedeutendsten Aphoristiker der Gegenwart, war am 25. April 2023 mit einer Lesung zu Gast im Parlament Österreich.
Elazar Benyoëtz wurde 1937 als Sohn österreichischer Juden in Wiener Neustadt geboren und musste 1938 mit seiner Familie nach Palästina fliehen. 1964 ging Benyoëtz nach West-Berlin und gründete dort die Bibliographia Judaica, eine in 21 Bänden vorliegende einzigartige Dokumentation deutsch-jüdischer Literatur. Seit seiner Rückkehr nach Israel 1968 publiziert Benyoëtz vornehmlich in deutscher Sprache. Elazar Benyoëtz ist Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse sowie des Ehrendoktorats der Universität Bern.
Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Kolja Lessing an der Geige. Die beiden Künstler ließen Wortklänge und Töne miteinander in Dialog treten.
Susanne Janistyn-Novák
Parlamentsvizedirektorin
Mit Texten aus "Scheinheilig", "Fraglicht. Aphorismen 1977-2007", "Sandkronen" und anderen, sowie Werken von Johann Sebastian Bach, Sándor Veress, Ursula Mamlok, Zoltán Székely und Eugène Ysaÿe.
Die Parlamentsdirektion richtete diese Veranstaltung in inhaltlicher Kooperation mit dem Braumüller Verlag aus. Wir weisen darauf hin, dass etwaige Fördergeber:innen bzw. Sponsor:innen des Braumüller Verlag keine Leistungen an das Parlament bzw. die Parlamentsdirektion erbrachten und dass das Parlament bzw. die Parlamentsdirektion auch nicht an der Akquise solcher Mittel beteiligt war.
Detaillierte Informationen zu Werken von Elazar Benyoëtz und zur Benutzung in der Parlamentsbibliothek finden Sie im Suchportal der Parlamentsbibliothek.
Erfahren Sie mehr über die Serviceangebote der Parlamentsbibliothek und des Parlamentsarchivs.
Auf unserer Serviceseite finden Sie alle Informationen zum Zutritt und zum barrierefreien Zugang zum Parlamentsgebäude. Nach dem Absenden des Anmeldeformulars ist keine weitere Registrierung notwendig. Unter Besuchsinfo finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wissenswertes zum Datenschutz und der Verarbeitung personenbezogener Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis. Diese Veranstaltung wird auf Ton- und/oder Bildträgern aufgenommen, um sie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Parlaments der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Parlament arbeitet dabei mit Vertragspartnerinnen und Vertragspartner zusammen und stellt diesen die Aufnahmen zu deren weiteren Nutzung unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Verfügung. Ohne eine Rechteeinräumung aller Mitwirkender wäre dies so nicht möglich. Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklären Sie sich daher mit Folgendem einverstanden: Ich gestatte der Republik Österreich - Bund, vertreten durch die Parlamentsdirektion, meine allfälligen Rede- oder sonstigen Beiträge sowie die Aufnahmen davon zeitlich und örtlich unbegrenzt zu nutzen. Dies umfasst das übertragbare Recht, diese im Ganzen oder in Teilen, sowie auch in übersetzter Form zu vervielfältigen, zu verbreiten, zu senden, öffentlich wiederzugeben und öffentlich zur Verfügung zu stellen.