Veranstaltung

Veranstaltung anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Inhalt

Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust wird am 27. Jänner 2026 im Österreichischen Parlament eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler und geladene Gäste stattfinden. Im Mittelpunkt steht das Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus sowie die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur jüdischer Menschen, die verfolgt, vertrieben und ermordet wurden.

Die Schauspielerin Martina Ebm wird ausgewählte Passagen aus dem Buch "Weiter leben. Eine Jugend" von Ruth Klüger lesen und damit einen literarischen Zugang zu den Erfahrungen einer Überlebenden der nationalsozialistischen Verfolgung eröffnen.

Kultusrat Elie Rosen, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Kärnten wird die Keynote halten.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch Werke vom NS-Terrorregime verfolgter jüdischer Komponisten. Die Gedenkveranstaltung lädt dazu ein, Erinnerung als lebendigen Auftrag zu verstehen und das kulturelle Erbe der Opfer sichtbar zu machen.

Programm

Lesung I: Auszug aus dem Buch "weiter leben. Eine Jugend" von Ruth Klüger

Martina Ebm
Schauspielerin

Keynote

Elie Rosen
Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Kärnten

Lesung II: Auszug aus dem Buch "weiter leben. Eine Jugend" von Ruth Klüger

Martina Ebm
Schauspielerin

Empfang

Moderation

Renata Schmidtkunz
Journalistin

Musik

Raimund Lissy, 1. Violine
Dominik Hellsberg, 2. Violine
Christoph Hammer, Viola
Stefan Gartmayer, Violoncello