Veranstaltung

Buchpräsentation 'Das Recht der Länder - System' (Hrsg. Erich Pürgy)

Inhalt

Das dreibändige Werk "Das Recht der Länder – System" (2012) liefert eine erste systematische Darstellung des gesamten Landesrechtes aller neun Bundesländer. Auf über 2650 Seiten erfolgt eine strukturelle Aufarbeitung der Landesverfassungen einschließlich des Organisationsrechts sowie sämtlicher Bereiche des „besonderen“ Landesverwaltungsrechts. „Das Recht der Länder“ besteht aus 86 Beiträgen, die von 44 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis verfasst wurden. Das Ziel des vorliegenden Werkes soll darin bestehen, Strukturen, Prinzipien und Regelungsinstrumente herauszuarbeiten, wie sie in den einzelnen landesrechtlichen Materien zu Tage treten und bei bloßen Einzelbetrachtungen nicht sichtbar werden. 

Mit umfassenden Angaben zur Rechtsquellen, Judikatur und Literatur ist dieses durch ein umfangreiches Register erschlossene Handbuch unverzichtbar für jene, die sich intensiv mit Fragen des Landesrechts beschäftigen.

Programm

Begrüßung und Einführung

Gregor Hammerl
Präsident des Bundesrates

Die Gesetzgebung der Länder

Friedrich Bernhofer
Vorsitzender des Landtagspräsidentenkonferenz

Bundessaat und Verfassungsregerichtsbarkeit

Gerhart Holzinger
Präsident des Verfassungsgerichtshofes

Landesrecht aus Sicht der Verwaltung

Heinrich Christian Marckhgott
Vorsitzender der Landesmatsdirektorenkonferenz 

Präsentation des Buches durch den Herausgeber "Das Recht der Länder – System" Die erste systematische Darstellung des gesamten Landesrechts

Erich Pürgy

Schlussworte

Jan Sramek
Jan Sramek Verlag