Veranstaltung

Buchpräsentation "Auf dem Weg zu den ersten Direktwahlen des Europäischen Parlaments. Transnationale Parteienkooperation christdemokratischer und konservativer Parteien in Europa 1965-1979"

Themen

Inhalt

Christ­demokratische und konservative Parteien spielten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine immer wichtigere integrations­politische Rolle. Es gab neue Anreize und Herausforderungen für trans­nationale Kontakte und organisierte Parteien­kooperationen.
Nach dem „Genfer Kreis“ und der „Nouvelles Equipes Internationales“ (NEI) konstituierte sich die „Europäische Union Christlicher Demokraten“ (EUCD) 1965. Es folgten die Europäische Volks­partei (EVP) 1976 und die European Democrat Union (EDU) 1978. Diese Parteien­zusammenschlüsse führten zur Abstimmung in politischen und ideologischen Fragen sowie zu einem gemeinsamen Vorgehen auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei ging es um Fragen der Europa- und Integrations­politik, aber auch der Internationalisierung und Globalisierung.

Diese mehr­sprachige, auf deutschen, englischen, französischen und italienischen Quellen basierende Quellen­edition verdeutlicht die Rolle der christ­demokratischen und konservativen Parteien Europas. Sie agiert als kommunikative Mittler zwischen Staat und Gesellschaft, insbesondere hinsichtlich grenz­überschreitender Entwicklungen im Sinne der Debatte über ein gemeinsames und integriertes Europa.

Diese Quellenedition entstand in enger Zusammen­arbeit zwischen dem Karl von Vogelsang-­Institut/Wien und dem Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim (D). Maßgeblich wurde dieses Projekt vom Bundes­ministerium für Bildung der Republik Österreich unterstützt.

Programm

Begrüßung und Eröffnung

Dr. Reinhold Lopatka
Abgeordneter zum Nationalrat

Vorstellung des Projektes

Priv.-Doz. Dr. Helmut Wohnout
Geschäftsführer des Karl von Vogelsang-Instituts

Darstellung der Quellenedition

Univ.-Prof. Dr. Michael Gehler
Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim

Auf dem Weg zu den ersten EP-Direktwahlen: Europas Christdemokraten in Überwindung des Krisenjahrzehnts der 1970er Jahre

Dr. Hinnerk Meyer
Institut für Geschichte der Stiftung Universität Hildesheim

Eine Vision von Europa im Kalten Krieg. Das Archiv der Europäisch Demokratischen Union (EDU) in Wien

Dr. Hannes Schönner
Karl von Vogelsang-Institut