Fachinfos - Parlamentsforschung 12.09.2025

Beitragssammlung (Written Symposium) zu „Time(s) and Parliaments“

Die Rolle von Zeit, Zukunftsvisionen und Temporalität(en) im parlamentarischen Kontext hätte am 11. Juni 2025 am Tag der Parlamentsforschung mit Personen aus Wissenschaft und Praxis diskutiert werden sollen. Aufgrund der tragischen Ereignisse in Graz und der darauf folgenden Staatstrauer musste die Veranstaltung jedoch abgesagt werden.

Die Sammlung von Beiträgen (Written Symposium) zum Thema "Time(s) and Parliaments" ermöglicht es Forscher:innen und Expert:innen aus verschiedenen Bereichen, die am Tag der Parlamentsforschung 2025 teilgenommen hätten, ihre Arbeiten online zu präsentieren:

Written Symposium "Time(s) and Parliaments"

Ein Written Symposium dient – ähnlich wie ein herkömmliches Symposium – der Präsentation von Arbeiten zu einem bestimmten Thema und der Förderung aktueller Diskussionen. Es stützt sich dabei jedoch nicht auf mündliche, sondern auf schriftliche Beiträge.

Personen, die an einer der Panel-Diskussionen am Tag der Parlamentsforschung 2025 teilgenommen hätten, stellen ihre Arbeiten in schriftlicher Form (teilweise mit dazugehörigen Präsentationsfolien) vor. Für Teilnehmer:innen, die ihre Arbeiten in Form von Postern am Event vorgestellt hätten, bietet das Written Symposium "Time(s) and Parliaments" die Möglichkeit, diese online zu präsentieren.

Das Format zielt darauf ab, einen alternativen Raum für die wichtige (wissenschaftliche) Debatte über Temporalität(en) in Parlamenten, der Politik und darüber hinaus zu schaffen.