Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll44. Sitzung / Seite 115

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Die Region um Poysdorf leidet heute ja bereits darunter, dass die Landes-, aber auch die Bundespolitik beim Ausbau der Autobahn herumeiert. Jeden Tag gibt es Staus von mehreren Kilometern in einer Region, in der das vor zehn bis15 Jahren in keiner Weise vorauszusehen war. Das ist eine Umweltbelastung sondergleichen.

Wir haben heute auch schon gehört, wie viele Lkw Wasser für das Fracking notwendig wären. Unabhängig vom technischen Aufwand, der im Boden betrieben werden müss­te, und allein die Infrastruktur betreffend, ist es schon ein Wahnsinn, dass hier in ir­gendeiner Form auch nur angedacht wird, Fracking voranzutreiben.

Poysdorf ist durch sanften Tourismus wirklich zu einer aufstrebenden Kultur- und auch Tourismusregion geworden. Es hat sich diesen Ruf einer Kultur- und Tourismusregion über Jahre und Jahrzehnte hinweg hart erarbeitet. Es hat funktioniert, dieses Konzept ist heute aufgegangen. Auch im Weinbau ist dort Unglaubliches passiert. Es gibt dort mehrere junge Winzer, die mit ihren Produkten Rekordpreise erzielen, und daher kann allein schon der Ansatz, in dieser Region mit derartigen Methoden vorzugehen, einiges an Schaden hervorrufen.

Deswegen, meine Freunde von der ÖVP, nicht herumeiern, sondern ein klares Be­kenntnis!

Wir von der FPÖ stehen auf Bundesebene, auf Landes- und Regionalebene für ein klares Nein zum Fracking, vor allem im Weinviertel. (Beifall bei der FPÖ.)

14.43

14.43.10

 


Präsidentin Doris Bures: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet.

Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen nun zur Abstimmung über die dem Ausschussbericht 277 der Beilagen angeschlossene Entschließung betreffend Verbot von Schiefergas-Fracking in Öster­reich.

Ich bitte jene Damen und Herren, die hiefür eintreten, um ein Zeichen der Zustim­mung. – Das ist mit Mehrheit angenommen. (E 44.)

Wir gelangen weiters zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Dr. Winter, Schmid, Themessl und weiterer Abgeordneter betreffend Fracking-Verbot in Österreich.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Abgelehnt.

Wir gelangen ferner zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeord­neten Christiane Brunner, Michael Pock, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verbot von Fracking in Österreich.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Entschließungsantrag sind, um ein Zei­chen der Zustimmung. – Das ist die Minderheit. Abgelehnt.

14.45.027. Punkt

Bericht des Umweltausschusses über den Antrag 587/A(E) der Abgeordneten Hannes Weninger, Johann Höfinger, Werner Neubauer, Matthias Köchl, Michael Pock, Ulrike Weigerstorfer, Kolleginnen und Kollegen betreffend Zukunft ohne Atomkraft – Den europaweiten AKW-Ausstieg voranbringen! (278 d.B.)

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite