News in einfacher Sprache 30.06.2026, 16:57

Industriestrompreis für Stärkung des Standorts

Der Bereich Wirtschaft plant außerdem eine Verlängerung des Stromkostenausgleichs für Betriebe, die viel Energie brauchen.

Die Energiekosten für die Industrie in Österreich sollen niedriger werden. Unternehmen sollen dadurch international am Wettbewerb teilnehmen können. Im Doppelbudget 2027 und 2028 gibt es für den Bereich von Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer zwei Maßnahmen:

  • Verlängerung des CO2-Stromkostenausgleichs für Betriebe, die viel Energie brauchen
  • neuer Industriestrompreis für 2027 bis 2029

Hattmannsdorfer hat im Budgetausschuss erklärt, dass die Wirtschaft das Hauptthema im neuen Budget sei.

Es soll eine Verlängerung der Stromkostenausgleichs und einen niedrigeren Industriestrompreis geben.

Wirtschaft bekomm 2028 mit 1,3 Milliarden Euro

Im Jahr 2028 soll das Wirtschaftsbudget auf 1,3 Milliarden Euro steigen. Bisher war es ungefähr 1 Milliarde Euro.

Für den Stromkostenausgleich für die Industrie sind im Jahr 2027 erstmals 75 Millionen Euro geplant. Dazu kommt der Industriestrompreis mit 175 Millionen Euro. Für die strategische Gasreserve sind 114 Millionen Euro im Jahr 2027 und 120 Millionen Euro im Jahr 2028 eingeplant. Diese Reserve soll die Energieversorgung sichern.

Im Rahmen des Chips Act sollen die Ausgaben steigen. Sie erhöhen sich von 63 Millionen Euro im Jahr 2026 auf 100 Millionen Euro im Jahr 2028. Damit will man die Herstellung von Computerchips in Europa fördern.

Der Handwerkerbonus soll wegfallen. Für das Jahr 2026 hat es dafür noch 16 Millionen Euro gegeben.

Für Tourismus gibt es 2027 wieder 61 Millionen Euro. 2028 soll es für diesen Bereich 64 Millionen Euro geben.

Die Filmförderung FISA+ soll 2027 mehr Geld bekommen, nämlich 58 Millionen Euro. Im Jahr 2028 soll die Förderung aber auf 53 Millionen Euro sinken.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören