News in einfacher Sprache 12.06.2026, 12:12

Neue Podcast-Folge: die Gründung der NEOS und der Liste Pilz

In den 2010er-Jahren haben es 2 neu gegründete Parteien ins Parlament geschafft:

  • die NEOS
  • die Liste Pilz

Die beiden Parteien sind sehr unterschiedlich. Die NEOS haben sich mit anderen zusammengeschlossen und zusammengearbeitet. So haben sie es geschafft, im Parlament zu bleiben.

Die Liste Pilz hat sich stark auf ihren Gründer Peter Pilz konzentriert. Sie war nur für kurze Zeit im Parlament.

In der neuen Folge von "Geschichte(n) aus dem Parlament" geht es zum Beispiel um folgende Fragen:

  • Warum wurden die NEOS und die Liste Pilz gegründet?
  • Wie haben die anderen Klubs auf sie reagiert?
  • Warum war die Liste Pilz nur für eine Gesetzgebungs-Periode im Parlament?

Über den Podcast

Im Podcast kommen Interviews vor. Sie stammen aus dem Projekt "Oral History". Die Parlamentsdirektion hat es im Jahr 2015 gestartet. Sie spricht dafür mit Menschen, die früher im Parlament gearbeitet haben:

  • Nationalrats-Abgeordnete
  • Mitglieder des Bundesrats
  • Bedienstete des Parlaments

Clemens Haipl moderiert den Podcast.

Alle Podcast-Folgen können Sie in der Mediathek nachhören. Selbstverständlich können Sie "Geschichte(n) aus dem Parlament" auch überall abonnieren, wo es Podcasts gibt: YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge sind herzlich willkommen! Schreiben Sie einfach ein E-Mail an podcast@parlament.gv.at.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören