Der Jom-Kippur-Krieg
Im Jahr 1973 gab es einen Krieg im Nahen Osten. Syrien, Ägypten und andere arabische Staaten haben Israel angegriffen.
In diesem Gebiet gibt es öfter Kämpfe. Denn in Israel ist der Großteil der Bevölkerung jüdisch. In den Nachbar-Ländern sind die meisten Menschen muslimisch. Das führt immer wieder zu Problemen.
Den Krieg von 1973 nennt man Jom-Kippur-Krieg. Er hat an Jom Kippur begonnen, einem wichtigen jüdischen Feiertag.