Nationalrat, XXIII.GPStenographisches Protokoll1. Sitzung, 30. Oktober 2006 / Seite 94

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

*****

(Die Sitzung wird um 18.27 Uhr unterbrochen und um 18.37 Uhr wieder auf­genommen.)

*****

Präsident Dr. Michael Spindelegger: Meine Damen und Herren! Ich nehme die unterbrochene Sitzung wieder auf und gebe das Wahlergebnis bekannt:

Abgegebene Stimmen: 181, davon gültig: 152. Die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen beträgt daher 77.

Es entfielen auf Frau Dr. Glawischnig-Piesczek 93 Stimmen; 69 Stimmen entfielen auf andere Abgeordnete. (s. tatsächliches Abstimmungsergebnis S. .....)

Damit ist Frau Dr. Glawischnig-Piesczek zur Dritten Präsidentin des Nationalrates gewählt. (Allgemeiner Beifall.)

Ich frage die Gewählte, ob sie diese Wahl annimmt.

18.37.23

Abgeordnete Dr. Eva Glawischnig-Piesczek: Ich nehme die Wahl an. (Neuerlicher allgemeiner Beifall. – Abg. Dr. Van der Bellen überreicht Präsidentin Dr. Glawischnig-Piesczek einen Blumenstrauß.)

Präsident Dr. Michael Spindelegger: Ich beglückwünsche die Frau Kollegin herzlich zur Wahl und darf sie bitten, am Präsidium Platz zu nehmen. (Präsidentin Dr. Glawischnig-Piesczek nimmt auf dem Präsidium Platz.)

18.38.053. Punkt

Wahl der Schriftführerinnen und der Schriftführer sowie der Ordnerinnen und der Ordner


Präsident Dr. Michael Spindelegger: Wir kommen damit zum 3. Punkt der Tagesord­nung.

Einer Vereinbarung in der Präsidialkonferenz entsprechend schlage ich vor, diese Wahl unter einem durch Erheben von den Sitzen vorzunehmen.

Erhebt sich gegen diese Vorgangsweise ein Einwand? – Das ist nicht der Fall. Ich werde daher so vorgehen.

Wir gelangen damit zur Wahl.

Es liegt mir der Vorschlag vor, die Abgeordneten Gabriele Binder-Maier, Marianne Hagenhofer und Rainer Wimmer von den Sozialdemokraten sowie Jakob Auer und Mag. Dr. Maria Theresia Fekter von der ÖVP zu Schriftführerinnen und Schrift­führern sowie

die Abgeordneten Gerhard Reheis, SPÖ, Ridi Steibl, ÖVP, Dieter Brosz, Grüne, Dr. Martin Graf, FPÖ, und Dipl.-Ing. Uwe Scheuch, BZÖ, zur Ordnerin beziehungs­weise zu Ordnern zu wählen.

Ich bitte jene Damen und Herren, die für diesen Wahlvorschlag sind, um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Ich gehe davon aus, dass alle Gewählten die Wahl annehmen.

Damit ist auch dieser Tagesordnungspunkt erledigt.

 


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite