Bundes­präsident:in

Gegenseitige Machtbegrenzung: Über das Zusammenspiel von Bundespräsident:in und Parlament.

Amt des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin

Der Bundespräsident bzw. die Bundespräsidentin wird in der Öffentlichkeit vor allem bei Staatsbesuchen, Repräsentation und Festreden wahrgenommen. Und doch verleiht die Verfassung dem Staatsoberhaupt eine große, aber fein begrenzte Macht: Vieles kann der/die Bundespräsident:in nur tun, wenn ihm/ihr die Bundesregierung dafür einen Vorschlag vorlegt.

Befugnisse des Bundespräsidenten bzw. der Bundespräsidentin

Dass der Bundespräsident bzw. die Bundespräsidentin vor der Bundesversammlung angelobt wird, ist mehr als nur eine feierliche Zeremonie. Hier erhält das Staatsoberhaupt formell seine Befugnisse:

  • Er/Sie ist oberste:r Befehlshaber:in des Heeres,
  • ernennt den/die Bundeskanzler:in, und auf dessen/deren Vorschlag die Mitglieder der Bundesregierung und Staatssekretär:innen,
  • kann die Regierung abberufen,
  • den Nationalrat auflösen,
  • vorgeschlagene Minister:innen ablehnen und vieles mehr.

Der bzw. die Bundespräsident:in und der Nationalrat sind die einzigen staatlichen Institutionen auf Bundesebene, die direkt vom Volk gewählt werden.

Aufgaben

Der/Die Bundespräsident:in hat viele politische Aufgaben. Dazu gehört etwa die Vertretung Österreichs in der internationalen Staatenwelt. Er hat aber auch wichtige rechtliche Aufgaben, wie etwa die Prüfung, ob Gesetzesbeschlüsse des Nationalrats der Verfassung gemäß zustande gekommen sind. In Ausnahmesituationen, etwa bei Naturkatastrophen oder Krieg, hat der/die Bundespräsident:in besondere Rechte: Unter genau geregelten Umständen kann er/sie mit Notverordnungen Gesetze ändern und Maßnahmen anordnen. Außerdem kann er/sie den Sitz oberster Organe und des Nationalrats an einen anderen Ort verlegen.

Mehr zu den Aufgaben

Weiterführende Informationen

Lesen Sie mehr zur Rolle des Staatsoberhauptes:

Stellung des bzw. der Bundespräsident:in in der Republik

Stellung des bzw. der Bundespräsident:in in der Republik

Dieses Fachdossier gibt einen Überblick über die wichtigsten Regelungen im Bundes-Verfassungsgesetz (B-VG) und deren Anwendung.

Welche Befugnisse hat der bzw. die Bundespräsident:in?

Welche Befugnisse hat der bzw. die Bundespräsident:in?

Die Aufgaben und Befugnisse des Staatsoberhaupts im Zusammenspiel mit anderen Staatsorganen im Überblick dargestellt.

Bundespräsident:in

Bundespräsident:in

Recherchieren Sie hier die Bundespräsidenten seit 1920.

Wie wird der bzw. die Bundespräsident:in gewählt?

Wie wird der bzw. die Bundespräsident:in gewählt?

Dieses Fachdossier erklärt das Wahlverfahren und gibt einen Überblick über die bisherigen Wahlen.